Adobe Illustrator oder InDesign?

Hallo, guten Tag.

Ich habe ein kleines Projekt in Planung und weiß nun nicht was dafür besser wäre.

Adobe Illustrator oder InDesign?

Vorhaben.
Ein Rechteck (Rahmen) 70x100mm, mit gerundeten Ecken.
Dahinter ein Hintergrundbild.
(kann etwas überstehen, wird eh am Rahmen geschnitten)
Ziel kleine "Visitenkarten Karteikarten

Innerhalb diesen Rahmen eine „Tabelle“ mit 9 Spalten und min. 9 Zeilen.
Spalten Zeilen mm genau anpassbar.
Ausrichtung Text Zahlen mittig und mittig.
Rechenoperationen nicht nötig.

Ich habe es mit Word versucht.
Aber mit Hintergrundbild und abgerundete Ecken komme ich nicht hin.
Textfeld fast, aber geht auch nicht mit Bild.
Vordergrund Hintergrund eine Tiefe nach hinten etc. geht irgendwie nicht.

Exel ebenso.

Mit CAD (Mals & Kassner) ist fast perfekt, nur kann man da keine Bilder als Hintergrund festlegen.

Daher meine Frage, was da an Adobe besser wäre.
Illustrator oder InDesign?

Adobe CS4 liegt vor. :slight_smile:

Hi!

Kannst du mal genauer beschreiben, was nicht geht? Ich habe als Form ein Rechteck mit abgerundeten Ecken erstellt und für die Füllung „Bild- oder Texturfüllung“ gewählt. Darin Text einfügen, wobei ich dann die Tabelle einfügen konnte. Aber wie das mit der Anpassbarkeit der Zellen ist, weiß ich nicht genau, du müsstest halt schauen, ob das ausreicht, was machbar ist.

Gruß
Christa

Hallo,

anhand Deiner Beschreibung läßt sich nicht erkennen was Du da willst. Soll das fürs Internet also Bildschirmansicht sein oder sollen da Visitenkarten wirklich gedruckt werden?
Das heißt Du willst zig unterschiedliche Karten im Visitenkartenvormat also so eine Art Spielkartensystem wo auf jeder Karte etwas anderes steht? Soll diese „Tabelle“ also verschiedenen Inhalt enthalten sodass Du unterschiedliche Karten mit demselben Hintergrundbild hast?
Das kann man sehr gut mit InDesign machen und die entsprechende Vorlage mit dem Inhalt der Tabelle befüllen lassen. Das bekommen dann auch die Druckereien recht gut hin.
Ansonsten beschreibe ggf. mal etwas genauer was das werden soll das man da genaueres sagen kann. Ggf. hilft hier auch der Gang zu einer Druckerei, die Dir dann genau sagen kann die die Vorlage aussehen sollte damit der Druck ohne viel nacharbeiten funktioniert.

Gruß
h.

Hi,

Neunspaltige Tabelle: InDesign. Der Rest müßte damit auch klappen (bin aber schon zu lange aus der Branche raus, als daß ich Dir das jetzt genauer erklären könnte).

Gruß T