Adobe Illustrator

Hallo!

Bis jetzt habe ich eigentlich alles was ich so an Bildern und Grafiken brauchte mit Adobe Photoshop gemacht, was auch sehr gut ging. Jetzt würde ich allerdings doch gern Adobe Illustrator ausprobieren. Das wär ja an sich auch kein Problem, nur habe ich keine Lust, mir das Handbuch ZUERST durchzulesen… das kann ja immer noch kommen wenn ich meine ersten Gehversuche gemacht habe.

Was mich bei Illustrator irritiert, ist, dass beim öffnen dieses sogenannte „Artboard“ aufgeht, das z.B. die Größe eines DINA4 Blattes hat. Nun will ich aber keine Grafik erstellen die so groß ist…

Wie fängt man denn in Illustrator an, wenn man was gestalten will? In Photoshop hab’ ich mir eigentlich immer zuerst über die Größe Gedanken gemacht, dann den Hintergrund schön eingefärbt und dann rumgemacht… wie mache ich ähnliches im Illustrator?

Also der Anfang… und wenn’s natürlich besondere Tricks gibt freuen die mich natürlich auch – in Photoshop kenn ich mich wie gesagt ein bissi aus, nicht auf Profi-Niveau (um Gottes willen!) aber es reicht für meinen Bedarf. Und das möchte ich eben auch im Illustrator können.

Ein Tipp zu einem verständlichen (gern englischsprachigen) Tutorial würde mir natürlich auch SEHR helfen ;o)

Danke für alle Tipps!

Viele Grüßem,

Dennis =o)

Hallo Dennis!

Du kannst Illustrator nicht mit Photoshop vergleichen, außer vielleicht von den Werkzeugen her.
Photoshop ist ein Pixelorientiertes Bildbearbeitungsprogramm und Illustrator ein Vektororientiertes Illustrationsprogramm. Pixelorientiert bedeutet, wie der Name schon sagt, daß ein Bild im Photoshop aus einer, je nach Auflösung, beliebigen Anzahl an Pixeln besteht. Deshalb muß auch eine Bildgröße und Pixelanzahl (Auflösung) bestimmt werden.
Vektororientiert hingegen arbeitet nicht mit Pixeln, sondern mit mathematisch definierten Kurven und Linien - was geringer Speicherplatz und unendliche Scalierbarkeit ohne Qualitätsverlust bedeutet, jedoch bleibt die photorealistische Darstellung auf der Strecke, dafür gibts ja Photoshop.
Du brauchst im Illustrator nicht die ganze A4 Seite nutzen, du mußt es so angehen, als wenn du ein leeres Blatt Papier vor dir hättest und du nun einfach eine Illustration draufmalst irgendwo hin, egal wie groß.
Wenn du also anhand der Werkzeuge wie z.B. den Formwerkzeugen (Kreis, Rechteck…) und auch dem eigentlich wertvollstem Werkzeug, dem Pfadwerkzeug eine Illustration erstellt hast und diese dann als EPS abspeicherst, das EPS wiederum z.B. in einem Layoutprogramm reinlädst, wird nicht die ganze A4 Seite geladen, sondern nur die Grafik. Probiers aus, dann weißt du, was ich damit meine: Du erstellst eine einfache Grafik im Illustrator und speicherst sie als EPS ab - dann öffnest du sie im Photoshop, d.h. du konvertierst die Vektorgrafik in eine Pixelorientierte Grafik, Photoshop fragt also wie groß du die Grafik importieren willst, in welcher Auflösung und welchem Modus (RGB, CMYK…)…

Puh, genung geschrieben

Viele Grüße
Sabine

Hallo Dennis!

Du kannst aber wenn du feste Vorstellung der Abmessungen hast die seite entsprechend einrichten. neue datei wird aber wohl immer erstmal a4 geöffnet. zb: du machst am fliessband visitenkarten, dann nervts bestimmt immer wieder die masse zu korrigieren - also mach dir ne vorlagendatei, die du dann öffnest um neu loszulegen

Hallo Helge!

Sicher kann man im Illustrator die Seite einrichten,
aber man sollte nicht vergessen, daß Illustrator
nur ein Illustrationsprogramm und kein Layoutprogramm
wie z.B. Quark X-Press ist.

Gruß
Sabine

Hi, klar, warum sollte ich das vergessen? aber was hat das mit dem einrichten einer seite und der grössendefinition zu tun?
Ich würd s auch eher andersrum formulieren, Illustrator ist ein illustrationsprogramm und Quark „nur“ ein layoutprogramm, aber ich weiss jetzt ech nicht worauf du hinaus willst mit der Ausssage? Die definition einer Grösse ist die Grundlage jeglicher Illustration. im praktischen leben ist immer eine vorgegebene Fläche vorhanden, die illustriert wird.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

o)