Adobe Indesign - Folgeseiten ausrichten

Liebe WWW’ler,

beim Einfügen einer zweiten Seite in Indesign CS4 wird diese darunter nach links verschoben erstellt. Objekte welche per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste eingfügt werden, z.B. Hilfslinien oder Bilder, erscheinen direkt unter der ersten Seite und somit rechts neben der zweiten. Präzises Platzieren der Objekte wird hierdurch erschwert.

Wie lassen sich Folgeseiten direkt unter der Vorgängerseite positionieren? (Wie z.B. in Word)

Gruß, Andy

Hallo Andy,
bei mir funktioniert das korrekt. Habs gerade nochmal versucht. Dokument erstellt und dann über Dokument einrichten eine 2. Seite eröffnet. Sie ist exakt unter der ersten Seite… ???

Hast Du das schon immer oder ist das nur sporadisch? Vielleicht nockmal InDesign drüber installieren oder „reparieren“. Sonst hab ich keine Idee.

Tut mir Leid.
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

Du bist mein Held. Ich hatte die Seite über die Toolbar eingefügt - hätte nicht daran gedacht, über ‚Document Setup‘ zu gehen. (All meine SW ist Englisch.)
Im „Document Setup“ war eine Option „Facing Pages“ aktiv. Den Haken entfernt und die Seiten stehen untereinder! Perfekt!

Nun sind wir beide schlauer :smile:)

Gruß, Andy

Hallo Andy,

um eine Darstellung der Seiten untereinander zu erreichen, müsstest Du dein Dokument von „Doppelseite“ auf „Einzelseite“ umstellen.

Menü: Datei > Dokument einrichten > Häkchen bei „Doppelseite“ entfernen.

Viele Grüße
Henner

…ok, das freut mich…
Warum ist Dein Menü in englisch? Ich glaube, bei der Installation konnte man die Sprache wählen???

Gruß

Ich bevorzuge bei all meiner SW Englisch - ist meine zweite Muttersprache und meiner Meinung nach kompakter, bzw. einfacher als Deutsch.

MfG

Hallo Henner,

vielen Dank für Deine Antwort! Vor wenigen Minuten bin ich auf die Lösung durch einen Hinweis eines anderen Nutzers gekommen.

Wie kann ich den anderen mitteilen, daß sich das Problem gelöst hat - sodaß diese sich nicht unnötig Mühre machen?

MfG - Andy

Hallo Andy!

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte das Problem im Anlegen des neuen Dokumentes liegen.

Wenn Du über Datei->neu->Dokument (oder Strg+N) ein neues Dokument anlegst, hast Du die Möglichkeit, „Doppelseite“ abzuhaken oder nicht. Wählst Du „Doppelseite“, so erscheint der Buchrücken zentriert. Das ist ja auch sinnvoll, da häufig linke und rechte Seiten unterschiedlich, untereinander aber gleich formatiert werden.
Lässt Du den Haken weg, werden keine Doppelseiten angelegt und alle Seiten zentriert untereinander abgebildet.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß, Marietta

Das weiß ich leider auch nicht :wink:

Dann noch viel Vergnügen.
Henner

Prima - Danke!

Wie kann ich den anderen mitteilen, daß sich das Problem gelöst hat - sodaß diese sich nicht unnötig Mühre machen?

MfG - Andy

Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. :smile:

Gruß, Marietta

Hallo Andy

Indem Du unter Dokument - Einrichten das Dokument auf 1-seitig umstellst.

Gruss
Ralph

Wie lassen sich Folgeseiten direkt unter der Vorgängerseite
positionieren? (Wie z.B. in Word)

Vielen Dank für Deine Hilfe!

MfG - Andy

Mh, bei mir funktioniert das untereinander.
Wie haben Sie denn die erste Seite definiert?
Wenn alle Stricke reisen, würde ich mal probieren die erste Seite einfach zu duplizieren.
Ansonsten einfach nochmal melden.

Wie lassen sich Folgeseiten direkt unter der Vorgängerseite
positionieren? (Wie z.B. in Word)

Lieber Andy,

Wenn Du bisher nur mit Word gearbeitet hast ist es natürlich schwer sich vorzustellen, wie das bei einem Designprogramm funktioniert. Man muss sich das mehr wie aufgeschlagene Doppelseiten einer Zeitung vorstellen: auf den nebeneinander liegenden Seiten kann man dann auch auf den hunderstel Millimeter genau Objekte positionieren, wobei, wenn man die Seiten mit Doppelseiten aufstellt, die rechten Seiten immer ungerade und die linken Seiten immer gerade sind. Also rechts 1, links 2, rechts 3, links 4 usw.
Logischerweise muss die erste Seite rechts oben alleine stehen, da sie nie neben der Seite 2 stehen kann, sondern nur dahinter. Je nach Druckbogengröße könnte neben der Seite 1 nur die Seite 4, oder 8, oder 16 stehen. Arbeitet man im InDesign nicht im Broschürendruck, sondern möchte gleich bei z.B. 4 Seiten die nebeneinander liegenden Seiten sehen, stellt man mit Doppelseiten 5 Seiten auf und läßt die erste Seite einfach frei. Die nächsten Seiten sind dann 2 und 3 und dann 4 und 1!

Gruß, Klaus

Hallo MrPutty,

schalte die Option „Doppelseiten“ (im Dateimenü unter „Dokument einrichten“) aus, dann stehen die Seiten in der Layoutansicht wieder untereinander.

„Doppelseiten“ ist dazu gedacht, das Layout so darzustellen, wie das Objekt später einmal aussehen soll (z. B. eine mehrseitige Broschüre) - die hast Du mit dieser Einstellung quasi vor Dir liegen …

Gruß.
EssWeh

Hallo Andy,

Variante 1
normalerweise wird diese versetzte Darstellung nur dann von Indesign angezeigt, wenn unter Datei > Dokument einrichten > „Doppelseite“ angeklickt ist. Das Häkchen raus - und die Darstellung müsste wieder stimmen.

Variante 2
Wenn du ein doppelseitiges Dokument bearbeitest, musst du in dem kleinen Drop-Down Menu des „S"eiten“-Fensters („Neue Dokumentenseiten zulassen“ bzw. neue Druckbogenanordnung zulassen" mit einem Häkchen bestätigen. Danach kannst du der ersten Seite (in dem Fall ist diese nämlich die versetzte) noch eine zweite Seite anheften (im „Seiten“-Fenster) Einfach per DragnDrop eine Masterseite von oben nach unten an die erste Seite ziehen. Danach sollten alle Seiten wieder ordentlich untereinander angeordnert sein, was auch das Problem mit dem „an gleicher Stelle einfügen“ beheben sollte.

Ich hoffe es hilft.