Adobe Lightroom "stand alone", oder in einer CSx integriert?

Hallo, guten Tag Leute.

Da ich vor ein paar Tagen von meinen 82j. Lebenspartner eine Nikon D7100 geschenkt bekommen habe und ich damit sehr zufrieden bin, wollte ich schauen womit ich am besten die Bilder bearbeiten u. korrigieren kann.

Der Tipp fiel auf Lightroom, weil ich da mein Objektiev angeben kann und die Verzeichnungen besse rkorrigert werden können, als freihand.

Durch meine Videobearbeitungen habe ich mir Adobe Master Collection CS4 gekauft.
Da ist ja das Adobe Photoshop mit drinn.
Da aber in google auch von Adobe Photoshop Lightroom die rede ist, bin ich etwas verwirrt.
Daher die frage, ob Lightroom schon in CS4 drinn ist und wie ich es nachträglich installieren kann.
Bzw. ab welcher CSx wäre „Lr“ integriert?
Oder kann ich das bei Adobe als stand alone nach installieren und auf meiner CS4 Lizent eintragen lassen?

Falls wenn nicht, gäbe es eine gute alternative?

Für Tipps besten Dank.

Mfg

Es gibt „Photoshop Elements“, das ist eine abgespeckte Version von Photoshop und es gibt „Lightroom“. Das sind verschied. Programme. Am besten immer beim Hersteller direkt nachschauen. Das ist die erste und verlässlichste Quelle. Im Web geistert ja so Manches rum :wink:

http://www.adobe.com/de/products/catalog/software._s…

Hi

Photoshop Lightroom ist in keiner Creative Suite. Solche Programme erkennt man am Namen. Adobe Programme die Teil einer Suite sind tragen CS im Namen.

Lightroom musst separat kaufen. Gibt es auch als Bundle mit nem Wacom Grafiktablett, falls du sowas gebrauchen kannst (für ne Bildentwicklung eher nicht, aber für kreatives in Photoshop), dann bekommst für 99€ Lr5 und nen kleines Grafiktablett. http://www.edv-buchversand.de/wacom/url.php?cnt=intu…
Gibt’s auch mit nem größeren Tablett.

MfG
Lilly

Photoshop Lightroom ist in keiner Creative Suite.

In der aktuellen Creative Cloud mittlerweile ja.

Hallo.

Danke dir.
Habe ich fast befürchtet.
Aber nun gut, ok, die 100 Euro werde ich auch noch haben.

Wie ist es mit ner registrierung?
Muss ich mich bei Lr registrieren, oder kann ich das an meine CS4 Lizenz anknüpfen?

Mfg

Hallo.

Joa, das habe ich auch schon gelesen.

Aber für die Cloud bin ich überhaupt nicht zu begeistern.
Wie auch.
Ich möchte eine Pappschachtel im Regal haben die ich real anfassen kann.
Das kann ich bei der Cloud nicht.
Dazumal die Preise für mich jenseits von gut und böse sind.

Ok, für Firmen ist die Cloud ok.

mfg

Ich möchte eine Pappschachtel im Regal haben die ich real
anfassen kann.

In naher Zukunft sind optische Datenträger sowieso Geschichte … ob einem das gefällt, oder nicht.

Ich fand Video2000 auch besser als VHS … hat aber niemanden interessiert :wink: