Adobe Machine ID - Was ist das?

In der Antwort von Adobe auf eine Anfrage gemäß Art 15 DSGVO finde ich u.a. Angaben zu einer „Machine ID“.

Was ist das?

Eine Recherche im Netz hat bisher nichts gebracht. Im Adobe-Support-Chat kann man es angeblich nicht beantworten. Auf eine Anfrage bei Adobe per Formmailer habe ich bisher keine Antwort bekommen.

Das ist einfach nur eine eindeutige (einmalige) Nummer/Zeichenfolge, die den konkreten PC identifiziert. Solche Nummern werden während der Installation aus diversen Grunddaten generiert, die sich bereits auf dem PC befinden (z.B. Seriennummer des OS, Kennungen von Hardware-Komponenten, …), bzw. die sich aus der konkreten Installation selbst ergeben (z.B. Zeitpunkt der Installation). Diese IDs werden dann je nach Hersteller mehr oder weniger offen auf dem PC gespeichert (z.B. Registry Key) und können dann bei Bedarf mit der beim Hersteller selbst gespeicherten ID verglichen werden. Personenbezogen sind sie, da beim Hersteller der PC mit der individuellen „Machine ID“ dem jeweiligen Kunden zugeordnet wird. D.h. der Hersteller weiß nicht nur, das eine bestimmte ID gibt, sondern auch, wem der PC gehört zu dem eine bestimmte ID gehört.

Zuerst einmal vielen Dank!
Dazu noch eine Fragen (von einem Unbedarften):
Mit welchen Mitteln oder unter welchen Umständen kann derjenige (in diesem Fall Adobe), der diese Machine ID hergestellt, auf dieselbe zugreifen und den PC identifizieren?

Sinn der Veranstaltung ist es, doppelte Installationen einer Seriennummer finden zu können. D.h. Du registriert deine Installation von Acrobat Pro auf PC1 und Adobe weiß nun, dass die auf Dich zugeteilte Seriennummer auf PC1 installiert ist. Wenn Du jetzt versuchst diese Seriennummer auf PC2 zu verwenden fragt Adobe nach Eingabe der Seriennummer ab, ob es zu dieser Seriennummer schon eine Machine ID gibt (k.A. ob Adobe dies wirklich so macht, das ist jetzt eine schematische/theoretische Darstellung). Ist dies der Fall könnte Adobe jetzt von einer nicht zulässigen Doppelinstallation ausgehen, und die Installation verhindern.

Natürlich gibt es legale Gründe für die Neuinstallation auf einem abweichenden Gerät (neuer PC, gewechselte Hardware-Komponenten, gewechseltes OS, …), und die Hersteller wissen dies natürlich auch. Insoweit lassen Sie vielfach Dinge „durchgehen“, die auf eine mögliche unzulässige Doppelinstallation hindeuten könnten. Aber diese Großzügigkeit kennt eben auch Grenzen. D.h. wenn man z.B. einmal im Quartal eine Neuinstallation zulässt, die zu einer neuen Maschine ID führt, dann heißt dies noch lange nicht, dass nicht beim ersten Update der Hahn zugedreht wird, wenn kurz hintereinander fünf unterschiedliche Maschine IDs mit der selben Seriennummer den Download starten wollen, … Da kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe. Gerade kleine Hersteller oder Hersteller besonders teurer Software sind da oft extrem pingelig und fragen z.T. bei jedem Programmstart beim Hersteller nach, ob die von der verwendeten Maschine gelieferten Daten zu den beim Hersteller hinterlegten Daten passen, was dann gerne auch mal für Ärger sorgt, wenn Software ohne Internetverbindung oder bei gestörten Lizenzservern des Herstellers gar nicht funktionieren.