Adobe PDF Object im Browser ansprechen

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Ziel: In einer Webaplikation (HTML, PHP, (JavaScript,) MySQL) soll ein PDF-Formular eingebunden werden, dort ausgefüllt werden können und das ausgefüllte Formular von der Webseite abgespeichert werden können. Das es irgendwie geht, habe ich bei Formularen der Uni Maastricht gesehen.

Das Einbinden in einem Reader ist ja als HTML-Object recht problemlos. Ich hab auch schon gefunden, dass sich das Object auch über JS steuern lässt.

Ich vermute, dass auf irgendeine Art und Weise sich so auch die Formulardaten als XFDF exportiert werden können, damit diese dann zum Webserver geschickt werden können. Weis jemand, wie das genau geht? Am liebsten wäre mir, wenn mich jemand auf eine halbwegs vollständige Dokumentation oder ähnliches zu den PDF-Objekten verweisen könnte :smile:.

viele Grüße
Guru

P.S.: Bitte nicht auf irgendwelche Alternativlösungen, wie HTML-Formulare verweisen, es hat schon seine Gründe, warum es unbedingt PDF im Browser sein soll :smile: (Sowas hab ich bei meiner bisherigen Recherche immer wieder gefunden)

Kann ich leider nich helfen. Ist vielleicht sinnvoll die Uni Maastricht zu fragen…

Das wurde bestimmt mit Adobe Air gemacht. Vielleicht hilft dir das weiter: http://help.adobe.com/en_US/AIR/1.5/devappsflex/WS5b…

Hi,

das PDF muss mit einem Button erzeugt werden (Dieses kannst du mit Acrobat machen (nicht der Reader sondern die Full version)), welches die form daten mittels FDF an einen Server schickt, dieser Server kann dann mittels PHP oder Perl die daten empfangen und normal weiter verarbeiten.

Siehe auch: http://kb2.adobe.com/cps/325/325874.html

Um FDF mittels Perl zu empfangen und zu verarbeiten, brauchst du z.B. diese Extension auf deinem Server:
http://search.cpan.org/~schwigon/PDF-FDF-Simple/lib/…

Falls du lieber mit PHP arbeitest brauchst du diese Extension: http://php.net/manual/en/book.fdf.php
(Bitte beachte das diese zur Zeit nicht mehr weiterenwickelt wird)

Viele Grüße,
Olaf

Hab ich leider nicht viel Erfahrung mit. Aber beim googeln findet man doch ein wenig was :wink:
Ist zwar schon ein etwas alt, aber was damals schon mit Acrobat ging geht heute bestimmt noch besser:

http://www2.zfn.uni-bremen.de/server/content/webhost…

Hi Guru,

um weiterhin bei den PDFs zu bleiben, gibt es meines Wissens nach keinen Weg, die Änderungen des Users NUR mit

(HTML, PHP, (JavaScript,) MySQL)

zu erreichen. Jedoch bietet JAVA in diesem Fall eine Abhilfe.
Das Unternehmen, für das ich arbeite, hat eine Projektmanagement-Software, die genau das tut: Datei herunterladen, vom Benutzer bearbeiten lassen und nach erfolgter Änderung wieder hochladen.

Falls das Erweitern der dir zur Verfügung stehenden Programmiersprachen für dich auch keine Option ist, veröffentliche doch noch einmal den Link der Uni Maastricht.

MfG

Hallo Guru,

ich habe das ganze mal mit tcpdf gemacht, was auch wunderbar funktioniert hat. Allerdings hast Du dabei weiterhin HTML Formulare, deren Werte Du dann in einem pdf mittels php positionieren kannst. Doku war, soweit ich mich erinnern kann recht gut. Falls Dir das nicht hilft oder Du eine andere Lösung suchst, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß Mike

So wie du das vor hast, habe ich noch nie gemacht, deshalb kann ich dir da auch nicht wirklich helfen.

Ich habe es bisher immer „klassich“ gemacht:
1)HTML-Formular,
2)POST zum Server
3)der Response von Server war das gefüllte PDF oder ein entsprechende XLS + XML damit das PDF Clientseitig gerendert wird

Hab mich selbst mit dem Thema noch nicht beschäftigt, Google hat aber ein paar Seiten ausgespuckt, die ganz hilfreich aussehen. Das Zauberwort heißt „FDF“.

http://forums.adobe.com/message/3430727
http://www.adobe.com/de/support/toptech/acrobat/3258…
http://kb2.adobe.com/cps/325/325874.html

Schau Dir das mal an und google evtl. nochmal nach „fdf web form“ o.ä.

Bin lange nicht online gewesen, hoffe es hat sich geklärt! Gruß Jens

Sorry, das habe ich auch noch nicht gemacht.