Ich möchte mit dem Adobe Photoshop meine Bilder bearbeiten. Dazu habe ich mehrere kleinere Bilder in ein großes hineinkopiert.
Jetzt möchte ich gerne die Ecken der kleineren hinein kopierten Bilder abrunden, oder wellig machen.
Kann mir bitte jemand sagen ob und wie das funktioniert. Ich habe das mit diesem Lasso und dem ‚weiche Auswahlkanten‘ versucht, aber das geht nicht.
Bitte helft - Ich weiß nicht, ob meine Frage schon einmal gestellt wurde, habe im Archiv gesucht, aber leider nichts passenden gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.
Hi,
welche PS-Version? Ich gehe mal von CS aus. Links oben in der Werkzeugleiste ist das Auswahlwerkzeug. Damit ziehst du einen Rahmen in deiner gewünschten Größe auf und gehst unter
Menü Auswahl > Auswahl verändern > Abrunden
dort gibst du gwünschten Wert ein und nu hat das Ding »runde Ecken«.
Ich gehe mal von CS aus. Links oben in der
Werkzeugleiste ist das Auswahlwerkzeug. Damit ziehst du einen
Rahmen in deiner gewünschten Größe auf und gehst unter
dort gibst du gwünschten Wert ein und nu hat das Ding »runde
Ecken«.
Ich habe deine Anweisungen befolgt, aber das einzige was passiert ist, dass der gezogene Rand rund wird. Das Bild bleibt so viereckig wie es ist
da du ja mehrere Bilder eingefügt hast, wie du schriebst, hat dein Bild jetzt mehrere Ebenen. öffne die Ebenenübersicht und markiere DIE Ebene auf der das zu verändernde Bild liegt. Wenn du dann ALLE Bilder/Ebenen nach einander bearbeitet hast, die Positionen der Bilder stimmen, kannst du die Ebenen auf Hintergrundebene zusammenführen.
Werkzeugleiste ist das Auswahlwerkzeug. Damit ziehst du einen
Rahmen in deiner gewünschten Größe auf und gehst unter
dort gibst du gwünschten Wert ein und nu hat das Ding »runde
Ecken«.
Ich habe deine Anweisungen befolgt, aber das einzige was
passiert ist, dass der gezogene Rand rund wird. Das Bild
bleibt so viereckig wie es ist
Naja musst die Auswahl auch schon aufs Bild anwenden
Einfach die Auswahl ändern, verändert nicht das Bild (wär ja noch schöner XD).
Entweder kehrste die Maske um (Strg+Umschalt+i)und machst löschen (Entf), dann wird das Bild innerhalb der Markierungen gelöscht (also deine Ecken sind dann weg… für immer). Vorrausgesetzt du bist auf der Ebene mit dem Bild.
Mit Strg+D hebste eine Auswahl wieder auf.
Oder du drückst einfach den Maske Button (irgendwo unten in der Ebenepalette, ‚Ebenemaske hinzufügen‘), dann werden die Ecken versteckt.
Sind aber eigentlich noch da (falls du se wieder haben willst einfach die Maske über Rechtsklick deaktivieren).
MfG
Lilly
P.S.: Wenn de die Bilder nicht per Hand immer mit dem Auswahlrechteck aufziehen willst dann halte Strg gedrückt und klick auf entsprechende Ebene in der Ebenepalette.
Es wird automatisch eine Auswahl erstellt in der Größe des Bildes.