ich habe eine PSD mit der Bildgröße 40x30 cm und möchte aus einem JPG mit der Bildgröße 10x6 einen Ausschnitt in die größere Datei einfügen. Ich gehe also auf das kleinere Bild, ziehe meine Auswahl und lege diese in die Zwischenablage, klicke auf das größere Bild und ziehe dort eine Auswahl und möchte die Zwischenablage jetzt mit Strg+V einfügen. Mein Problem seit kurzem: das kleine Bild wird über das gesamte größere gelegt. Vor ein paar Tagen ging das aber noch so, dass der Ausschnitt vom kleineren JPG in die Auswahl in das größere PSD eingefügt wurde.
cm sagen mal primär nichts bis wenig über die tatsächliche Grösse von Pixeldaten/Bildern aus. Entscheidend sind die Angaben der Auflösung in ppi (pixel per inch). Das heisst du kannst unter Umständen ein vermeintlich kleineres Bild in cm haben, welches aber höher aufgelöst ist und deshalb grösser als das andere Bild sein kann.
Außerdem kannst du dir das mit der Auswahl schenken. Mach das einfach per „drag and drop“ über die Ebenenpalette(n).
wie peinlich! Natürlich hätte ich darauf auch von selbst kommen müssen, stand offenbar total auf dem Schlauch. Da war kein Häkchen bei „Bild berechnen mit“ und dadurch haben sich die Pixel nicht verändert.