Adobe Photoshop Elements Registrierung für Schule

Hallo,
wir haben als Schule folgendes Problem, es wurden 30 Lizenzen vom aktuellen Adobe PS Elements gekauft und diese sollen für den Schulunterricht genutzt werden.
Nun das Problem, die PCs werden von mehreren Schülern genutzt und somit hat jeder sein eigenes Profil. Jedes Mal wenn ein neuer Schüler am PC sitzt und das Programm nutzen möchte, wird eine Adobe ID abgefragt und der Produktschlüssel. Das ist für uns nicht machbar und kostet viel zu viel Zeit.
Hat Jemand eine Idee wie wir diese Software so auf den PCs installieren können, das Jeder sie nutzen kann?

Danke, Thomas

Gibt es in deinem Bundesland spezielle Stellen, an die sich die Schulen in IT-(Lizenz)-Fragen wenden können und die best practices für den Einsatz diverser Software vermitteln können? Dann wäre eine solche Stelle hier der geeignete Ansprechpartner. Ansonsten sollte man sich unmittelbar an Adobe wenden. Ich hoffe, dass das reguläre Voll-Lizenzen sind, und keine Lizenzen aus Bundles, Beigaben zu Hardware, … für die ggf. gesonderte Lizenzbedingungen gelten, die mit Eurem vorgestellten Einsatzzweck nicht vereinbar sind.

Leider gibt es sowas nicht und die Antwort von Adobe kann man sich schenken… :frowning:

„Dann müssen sich halt alle Schüler über ein Profil am PC anmelden, dann klappt es mit der einmaligen Registrierung.“

Das können wir aber aus Datenschutzgründen und organisatorischen Gründen nicht machen, jeder Schüler brauch sein eigenes Profil.

Hallo,

Wurden „personenbezogene Lizenzen“ erworben oder „Lizenzen für gemeinsam genutzte Geräte“? (Sprachdiktus von Adobe)

Erster Einstieg in das Thema hier:

Und hier findet man das Implementierungshandbuch für die „Lizenzen gemeinsam benutzter Geräte“:
https://helpx.adobe.com/de/enterprise/using/sdl-deployment-guide.html