Nach 6 Jahren musste ich einen neuen PC-Arbeitsplatz aufbauen. Dabei habe ich Premiere 6.0 neu installiert. Alle Programmeinstellungen wurden von der „alten“ Installation übernommen.
Problem: Avi-Dateien, die neu über ein DV-Gerät aufgenommen wurden, aber auch fertig getrimmte & gespeicherte „alte“ avi-Dateien können aus dem Schnittfenster NICHT mehr abgespielt werden. Im Programmfenster wird ein „weisses Kreuz“ angezeigt.
Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Abhilfe?
Für Informationen bin ich dankbar!
Hallo Günter,
kann es daran liegen, dass die avi-Dateien nicht mit denen von Premiere kompatibel sind? Avi ist nicht gleich avi. Das müsstest du eigentlich herausfinden können, wenn du mit Premiere etwas aufnimmst. Wird das dann abgespielt, so würde ich auf das oben von mir Angedeutete tippen. Geht auch das nicht, dann ist womöglich bei der Installation etwas schief gelaufen. Sind unter Umständen noch Reste von Altinstallationen in der registry? Die würde ich dann nach einer Deinstallation systematisch entfernen. Manchmal kann es auch sein, dass sich Adobe-Anwendungen gegenseitig ins Gehege kommen.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Zu „meinem Fall“ noch weitere Hinweise: Die von mir bei der Neuinstallation verwendeten avi-Clips sind mit dem „selben Premiere-Programm“ auf einem anderen, älteren PC erstellt worden. Ein neuer avi-Clip ist mit der Neuinstallation von Premiere durch Aufnahme aus einem DV-Camcorder erzeugt worden. Die Clips sind im Projektfenster abspielbar, nicht aber aus dem Schnittfenster.- Ergo: Es liegen avi-Varianten vor, die Premiere-kompatibel sind.
Da ich mein Premiere 6.0/De auf einem neuen PC (PCU AMD X2 4200, Dual Core) installiert habe, sind keine Altreste auf dem Rechner. Der PC-Platz läuft auf 1 Festplatte auf Linux-Ubuntu, auf einer 2. Festplatte wurde das schon früher verwendete Windows 2000 installiert. Letzteres wurde nötig, da die Windows 2000-Emulation auf Linux zu langsam war.
Noch ein anderer Hinweis: Eine vergleichbare Neuinstallation wurde auch schon auf einem Windows XP-PC erfolgreich durchgeführt.
Vielleicht geben diese zusätzlichen Hinweise noch mehr Informationen über meinen speziellen Problemfall.
Eine weitere Frage: Ich wollte mit dem Adobe-Support eine Verbindung aufnehmen. - 1. Habe ich keine deutsche Kontaktadresse gefunden. 2. Wird bei Anfragen immer gleich ein Service-Vertrag angeboten. - Liegen hierzu noch andere Erkenntnisse vor?
Vielen Dank für das Engagement.
Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Günter,
kannst du nicht statt Windows2000 WinXP installieren und probieren, was dann geschieht? Ich selbst kann nichts zu Windows2000 sagen, zu Ubuntu schon gar nichts. Bei mir läuft’s unter WinXP problemlos
Gruß
Manfred