Nachdem ich mit meiner neuen Kamera im Format 16:9 gefilmt habe,
muss dieser Film natürlich auch im Format 16:9 geschnitten werden.
Unter „Project Settings“ beim Punkt „General“ habe ich unter Video beim Punkt „Pixel Aspect Ratio“ die Einstellung D1/DV PAL Widescreen 16:9 (1.422) gewählt, wodurch der Monitor auf dieses Mass umgestellt wurde. Wenn ich dann meine MPeg-Datei importiere und in die Timeline ziehe, stellt sich das Bild im Monitor hochgestreckt und mit breiten, schwarzen Streifen links und rechts dar. Um es dann an denn Monitor anzupassen, klicke ich im Projekt-Fenster auf den Clip und ändere unter „Interpret Footage…“ den Punkt „Pixel Aspect Ratio“ Conform to "D1/DV PAL Widescreen 16:9 (1.422), wodurch das Bild im Monitor nun auf die tatsächlich Größe angepasst wird. Wenn ich danach den Clip im Monitor laufen lasse, sind Bildstörungen die Folge ???
Vielleicht weiss jemand Rat.
Gruß Schnapps1
Ich kenn mich nicht enorm mit Premiere aus, und weiss auch nicht welche Kamera du benutzt hast. Aber eventuell sind die Aufnahmeeinstellungen in der Kamera nicht richtig.
Die richtige 16:9 Einstellung? PAL Format gewählt? Das Material durchshutteln (In der Timeline durchlaufen)funktioniert aber?