Hallo,
nach langem Sparen auf dieses teure Profi-Programm „Adobe Premiere Pro 7.0“ gelingt es mir nicht, einen einfachen Titel einzublenden - übersehe ich da etwas?
Es geht darum, dass man einen Titel mit dem Videoclip überlagern kann und so der Titel eingeblendet wird. Nun soll aber der Titel nicht einfach plötzlich da sein und plötzlich wieder verschwinden, sondern wie bei Fernsehfilmen langsam ein- und ausgeblendet werden.
Weiß jemand, wie man eine zweite Videospur mit der ersten überlagert und dabei diese zweite Spur ein- bzw. ausblendet?
Grüße, Julian
Hey Julian, wird mit dem teuren Profi-Programm kein Handbuch ausgeliefert? 
seisdrum: die Titelspur(z.b. Video2) muß über der Videospur(z.b. Video1) liegen. (nicht zu verwechseln mit Spur 1a und 1b, die zum Überblenden von Szenen verwendet werden) dann gibts ne Option „Transparenz“ (klick auf den Titelclip mit rechter Maustaste) da kannst du verschiedene Keys(Einblendungs-Techniken) einstellen, „luma“ bezieht sich nur auf die hell/dunkel Unterschiede, „chroma“ läßt eine bestimmte Farbe durchscheinen, „alpha“ verwendet einen vierten (unsichtbaren) Kanal (rot-grün-blau-alpha) der angibt, was durchsichtig ist und was nicht. Mach deinen Titel im titler-tool von Premiere (einfügen->title), dann hat er auf jeden Fall einen alpha-Kanal, wichtig für das „saubere“ Einblenden… Auf der Spur mit dem Titelclip (da links wo „Video2“ steht) gibts nun einen kleinen Pfeil, der die Spur vergrössert, so daß eine horizontale grafische Linie sichtbar wird, die man mit kleinen Punkten wie ein Gummiband „spannen“ kann, Punkt ganz „unten“ heißt komplett durchsichtig, da muß die Linie beginnen, dann setzt du (nach ca. 1 Sekunde) einen zweiten Punkt, ziehst ihn auf maximale Höhe, d.h. Titel sichtbar, dann noch ein Punkt für Maximum, kurz vor Ende des Titels, jetzt wieder ein Null-Punkt, für ganz ausgeblendet.) So, jetzt hast du eine „Brücke“ gebaut, die (als mathematische Funktion) von Null langsam anschwillt, den (Transparenz-)Wert hält und am Schluss wieder absinkt. Das steht für auf- und abblenden. Alles klar? Gruß, Hans
Vielen Dank!
Vielen Dank, Hans,
solche Tipps sind echt Gold wert!
Tatsächlich besitze ich das Original-Handbuch nicht, weil ich das Programm ehrlich gesagt von einem Kumpel billiger bekommen hab’, der professionell mit solchen Sachen zu tun hat (Pinnacle hat er mir auch angeboten, da hab’ ich freiwillig drauf verzichtet 
Ich habe mir aber das Kompendium für Premiere Pro von Markt&Technik besorgt - für 60 Euro! Und da stehen natürlich nur die Standard-Funktionen drinnen, die jeder irgendwann heraus bekommt. Aber solche feineren Sachen wie mit dem „Alpha-Key“ findet man darin nicht.
Gruß, Julian