Adobe Reader: Drucker ignoriert Druckeinstellungen

Hallo,

erstmal bitte ich den Moderator, der das hier liest, darum, nicht gleich, wie bei meinem letzten Artikel in dieser Rubrik, zu löschen, sondern gegebenenfalls zu verschieben.

Ich habe in letzter Zeit folgendes merkwürdiges Verhalten meines Drucker(treiber)s bemerkt:

Wenn ich Dokumente aus dem Adobe Reader drucke und im Druckertreiber einstelle, dass mit verminderter Qualität (Tonersparmodus oder nur Graustufen) gedruckt werden soll, ignoriert der Drucker die Einstellungen und druckt mit vollem Tonereinsatz und Standardeinstellungen. Das regt mich ziemlich auf, da bei manchen Dokumenten gleich mal die halbe Seite mit Farbe/Toner satt bedeckt ist, was mir nichts bringt.

Andere Programme erzeugen dieses Problem nicht, es wird in den angeforderten Einstellungen gedruckt.
Früher ging das mit dem Adobe Reader eigentlich auch immer anstandslos, aber auf einmal will der nicht mehr so wie ich. =(

Was kann die Ursache sein? Ich habe keine Updates an Druckertreiber oder Adobe Reader vorgenommen! Der Drucker ist ein Canon LBP 5050, falls das relevant ist.

Vielen Dank für nützliche Hinweise!

MfG Marius