Ich surfe gerne in Auktionshaeusern rum und bei den amerikanischen Auktionen faellt mir immer auf wie billig Profisoftware angeboten wird. 'Ne ganze Adobe Collection (mit fast allen neuesten Erscheinungen) fuer $ 20??? Oder dies hier:
„This is the full program on backup CD-R media for $ 20. NO manual, no support, and cannot be registered.Shipping by first class mail is included. Priority Mail shipping available, please add $3.50 per order.“
(Auszug aus yahoo.com auction, Photoshop 5.5)
Und das is bei weitem kein Einzelfall.
Meist wird noch erwaehnt das man einen gewissen code 117 des amerikanischen Copyright-Gesetzes beachten muss. Der da wohl besagt das „backup“ copien erlaubt sind.
Ist das nun legal?
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Dabei dürfet es sich wohl um ganz normale „warez“ handeln.
Dafür brauchst Du nicht in Amerika zu bestellen, das findest Du auch woanders im Netz. Vor allem billiger, aber genauso illegal.
Ich geh’ mal davon aus, dass der code 117 besagt, dass man die Originale der Software besitzen muß um ein Backup legal besitzen zu dürfen.
Abgesehen davon ist der Verkauf solcher Kopien absolut illegal.
Im übrigen gibt’s das auch auf diversen deutschen Seiten, was natürlich genauso illegal ist. Der Kauf imho auch, da dir beim Erwerb solcher Produkte schon der gesunde Menschenverstand sagen muß, dass Profisoftware nicht für den Preis über den Tisch geht. Also Finger weg…
Wenn du dir überlegst Software a la Photoshop, Illustrator usw. zu kaufen, dann schau doch mal nach etwas älteren Versionen. Die werden teilweise, als Originale versteht sich, bei Auktionen günstig angeboten und zum Einstieg oder Privatgebrauch tun’s die allemal.
Ja, ich kann’s mir auch nicht vorstellen, dass das legal ist. Aber auf vielen Seiten wird gesagt/geschrieben das es ein legaler Verkauf ist und der Verkaeufer keine Haftung uebernimmt was mit der Software geschieht etc.
Und es macht mich auch stutzig, dass es sooooo viele anbieten. Die muessten doch Aerger kriegen. Nicht nur von den Auktionshaeusern ('s anbieten von „Raubkopien“ is da ja strengstens verboten), 's FBI ist auch immer besonders interessiert (vielleicht nicht bei so kleinen Fischen), aber trotzdem.
Es ist so leicht denen ihre Adresse und alles zu bekommen.
xxx
Ich versteh das alles nicht… naja, werd’s ja sehen. Da ich grad in den Staaten bin…
Du suchst in einem Online-Auktionshaus z.B. Photoshop 3.0. Dann mußt Du nur darauf achten, daß dieses Programm eine Upgradefähige Version ist. Dann kaufst Du Dir die Upgrades auf 4.0, auf 5.0 und so weiter. Das ist billiger als das neuste Originalprodukt, jedoch genauso legal !!!
hab da eben einen Artikel zu den Versteigerungen bei Yahoo gefunden, speziell zu den Raubkopien.
Nachzulesen unter: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-30.03.00-003/
Die Forderungen der Softwarehersteller gegen Yahoo halte ich allerdings für sehr unrealistisch.
danke fuer den Link.
Hab’s gelesen und ich glaube nicht das se damit durchkommen.
Ich wuesste auch nicht wie Yahoo (ob nu .com oder .de) sich direkt daran bereichern wuerde (an „Raubkopien“) da man kein Geld bezahlen muss wenn man dort 'ne Auktion eroeffnet (wie z.B. bei eBay der Fall ist).
Die Produktindustrie sieht jeden Raubkopiebesitzer als potientiellen Kunden, aber mal ehrlich. Ich wuerde NIE ueber 600 DM fuer 'ne Software ausgeben die ich nur privat nutze. Wenn ich se nicht als Raubkopie bekommen kann lass ich’s ganz. (nur mal so angenommen:wink:
(ICH MOECHTE DAMIT NICHT SAGEN DASS ICH RAUBKOPIEN BESITZE, DENN DAS IST ILLEGAL)