wie schaffe ich den Farbabgleich zwischen Photoshop und Indesign? Ich bin am verzweifeln! Habe ein „Bild“ in Photoshop gebaut, CMYK.
Habe in Indesign das pasende Dokument dazu gbaut und füge das Bild ein (eps oder psd, egal). Der Hintergrund des Dokumentes (Rahmen mit Farbfüllung eben) soll/hat genau die gleichen CMYK Werte wie eine Farbe des Bildes. Ausgedruckt (Festtinte oder Farblaser) sieht es aber ganz anders aus!
Kann man das irgendwo einstellen/anpassen?
Es ist entscheidend, daß bei beiden Programmen die gleichen Farbprofile verwendet werden. Das Thema sprengt hier aber leicht den Rahmen.
Hast Du überall die gleichen Profile installiert?
Welches Betriebssystem?
Welche Programmversionen?
Vielleicht ein grundlegender Tip dazu:
Das für alle empfohlene RGB-Profil: ECI-RGB von http://www.eci.org überall installieren.
Dann sollten noch die gleichen Druckerprofile installiert sein.
Kleiner Tip (als „work-around“)
Verwende als Hintergrund statt einer Vektorgrafik ein 1-Pixel-Farbbild, das entsprechend skaliert wird. Dann sollte es keinen Farbunterschied mehr geben.
Gruß,
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du nicht vorhast kunst kataloge zu herzustellen
solltet du die ganze farbprofiel sache vergessen!
daraus folgerte für mich: photoshop alle profiel einstellungen
zu deaktivieren! und sie da du bekommst wirklich das was dir
der farbwert verspricht!
Sehe ich auch so. Speziell, wenn es um CMYK geht, sollte kein nachfolgendes Programm die Werte aendern, denn die wurden (sollten sie jedenfalls *g*) ja schon in Photoshop richtig angelegt. Ich weiss ja nicht, was InDesign macht, aber manche Programme lassen ihr Farbmanagement auch auf CMYK-Bilder los, was alles unbrauchbar macht.
vielleicht hast Du die Antwort etwas falsch verstanden.
Ich stimme dir im Großen und Ganzen zu, meine CMYK-Umwandlung überlasse ich ausschließlich Photoshop, sonst keinem.
Aber ohne eine Profilierung deines Monitors kannst Du eine farbgetreue Darstellung am Monitor vergessen.
Ohne Profile zeigt jedes Programm an, was es gerade denkt, das war auch wohl der Fehler, der Grund dieser Diskussion ist.
Ich bin in der Lage, mit meinem Farbmessgerät eine Farbe auszumessen, am Bildschirm korrekt darzustellen und auch (fast) genau wieder als Druck auszugeben.
Wenn Du im Blindflug gut zurechtkommst, ist das ja o.k.
Ein kompletter RGB-Workflow nur auf Profilen basierend ist mir Momentan auch noch zu heiß. Trotzdem möchte ich aber sehen, was ich hier tue.
Gruß,
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe mit hilfe von verschidenne gamma tools meinen monitor hardware mässig eingestellt!!
ich achte darauf das kein utility mir die orginal getreuen farbwerte verbiegt! (z.B Adobe Gamma) so weiss ich das der farbwert den mir das das programm raus gibt auch wirklich stimmt!
auserdem hab ich ein alle profiel konvertierungen abgestellt!
da sonst ein farbwert auf einem anderen rechner unter umständen ganz anders aussieht und ist!
ich weiss natürlich das ich mit auf die wieder gabe meisen monitors nicht 100% verlassen kann!! aber wenn photoshop mir ein 100-100 rot anzeigt weis ich das es auch auf jedem anderen rechner eines sein wird!!! da kein profiel in meiner datei ist die die farbwerte auf einem eventuellem ziel rechner verbiegt!
egal wie gut man kalibriert! monitor sieht immer anders aus als papier! da der monitor hintergrundbeleuchtet ist!
es ist wichtig seinen monitor möglichst gut einzustellen!!!
ich habe mit hilfe von verschidenne gamma tools meinen monitor
hardware mässig eingestellt!!
ich achte darauf das kein utility mir die orginal getreuen
farbwerte verbiegt! (z.B Adobe Gamma) so weiss ich das der
farbwert den mir das das programm raus gibt auch wirklich
stimmt!
Hui! Bitte schrei nicht so. (Hat deine Tastatur an Stelle des Punkts ein Ausrufezeichen?)
Eine Gamma-Einstellung ist keine Kalibrierung, aber ein guter Anfang.
auserdem hab ich ein alle profiel konvertierungen abgestellt!
da sonst ein farbwert auf einem anderen rechner unter
umständen ganz anders aussieht und ist!
richtig, jeder falsch oder garnicht eingestellte Rechner zeigt Farben anders an.
Der Farbwert sieht aber nur anders aus und ist nicht anders.
ich weiss natürlich das ich mit auf die wieder gabe meisen
monitors nicht 100% verlassen kann!! aber wenn photoshop mir
ein 100-100 rot anzeigt weis ich das es auch auf jedem anderen
rechner eines sein wird!!! da kein profiel in meiner datei ist
die die farbwerte auf einem eventuellem ziel rechner verbiegt!
egal wie gut man kalibriert! monitor sieht immer anders aus
als papier! da der monitor hintergrundbeleuchtet ist!
es ist wichtig seinen monitor möglichst gut einzustellen!!!
… was im professionellen Bereich nur über profilieren und kalibrieren funktioniert.