ADÖR mit 100% Tochtergesellschaft

Liebe/-r Experte/-in,
Eine Anstalt des Öffentlichen Rechts gründet eine GmbH (100% Tochtergesellschaft). Die Prokuristen sind bei der ADÖR angestellt.Müßen die Prokuristen nicht bei der GmbH angestellt sein? Und wo kann ich dies nach lesen?
Danke im voraus!

Hallo Wirtz Markus M.,

Diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich kein Jurist bin. Frage doch einen Juristen.

Gruß Joachim

Hallo,

schau dir das mal an http://www.der-wirtschaftsingenieur.de/index.php/pro…

Ich persönlich denke, wenn die Prokura im Handelsregister eingetragen ist, ist alles in Ordnung, ansonsten ist da was unseriös.

Liebe Grüße

Hallo,
für diese Frage bin ich nicht der Richtige.
Freundliche Grüße
A. Schmidt

Tut mir leid, ich habe keine Ahnung.
Mf Glück Auf
Heinz

Hallo Markus,

sorry, da hab’ ich überhaupt keine Ahnung.

Gruß
Rumpelstilz

Das sollte Dir ein Rechtskundiger im Wirtschaftsrecht beantworten!

Da solltest du schon ein paar Angaben mehr machen. Denn das ist nicht so einfach!

Aber grundsätzlich gilt, das ist unerlaubte Arbeitnehmerentleihung.

Hallo Lothar Götz,
die ADÖR hat eine GmbH (100% Tochter) gegründet um neue Angestellte über diese einzustellen um Kosten zu sparen. Alles was neu eingestellt wird , wird über die GmbH eingestellt. Die Prokuristen sind Jahre lange Mitarbeiter in Führungspositionen der ADÖR. Sind auch noch bei der ADÖR angestellt und arbeiten auch noch für die ADÖR und sind gleichzeitig Prokuristen in der GmbH. Zum Beispiel: der Personalchef ADÖR ist gleichzeitig Prokurist Personal GmbH, der Finanzleiter ADÖR ist gleichzeitig Finanzleiter GmbH , usw… Müßten die Prokuristen nicht in der GmbH angestellt sein?Meiner Meinung nach stimmt da etwas nicht.

Grüße Wirtz Markus

Hallo Markus
Ich kann dir da auch nicht weiter helfen.
gruß Karl-Heinz

Konstruktion Anstalt und GmbH
Hallo Herr Wirtz,

ich nehme an, das ist so richtig mit der Anrede.
Die genauen Hintergründe sind für mich immer noch nicht klar. Schauen Sie sich bitte das Arbeitnehmerüber-lassungsgesetz an.

Anstalten des öffentlichen Rechts besitzen zumeist Rechtsfähigkeit. Das ist schon die erste Frage!

Grundsätzlich kann eine GmbH Menschen einstellen. Allerdings muss man sich die Verträge bei den beiden Prokuristen sowöhl bei der Anstalt, als auch bei der GmbH ansehen.
Ich hoffe, ich konnte ein bißchen weiter helfen. Ansonsten bitte um Anruf.

Gruss Lothar Görtz

Hallo Markus,

diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
K.-P. W.

Hallo!
Erst mal sorry für meine erst jetzige Antwort! War aber lange Zeit verhindert!
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten - nicht mein Interessengebiet! Ist auch eine juristische frage bzw. eine Frage aus dem Wirtschaftsrecht!
Gruß