Adolf hitler:gebürtiger türke?

hallo,
habe da im türkischen fernsehen den absoluten hammer gehört.da ist so fuzzi tatsaechlich der ansicht, adolf hitlers wurzeln sind in istanbul zu finden.hat jemand zu dieser ansicht eine information?

also ich meine,mal gelesen zu haben, er wäre 1/4 jude gewesen.
aber türke??
das lese ich zum ersten mal.
CIAO
SVEN:

hallo,
habe da im türkischen fernsehen den absoluten hammer gehört.da
ist so fuzzi tatsaechlich der ansicht, adolf hitlers wurzeln
sind in istanbul zu finden.hat jemand zu dieser ansicht eine
information?

Hallö,

Hitler wurde in Wien geboren, sein Vater war österreichischer Zollbeamter, er ist also lupenreiner Ösi…
Allerdings ist es gut möglich, dass irgendeiner seiner Ahnen in Istanbul geboren wurde oder dort gelebt hat, welcher Mensch hat seine Wurzeln schon genau dort, wo er geboren wurde…In seinen Biografien und anderen Lituraturen sind keine Angaben über seinen Stammbaum und eventuelle türkische Vorfahren zu finden.

Aber wer weiss, es ist alles möglich…

CIAo

hallo,
habe da im türkischen fernsehen den absoluten hammer gehört.da
ist so fuzzi tatsaechlich der ansicht, adolf hitlers wurzeln
sind in istanbul zu finden.hat jemand zu dieser ansicht eine
information?

Hallo!

Warum soll Hitler keine türkischen Vorfahren gehabt haben??
Vorfahren sind nicht nur die Eltern oder Großeltern!
Gerade, bei in Österreich geborenen, besteht die Möglichkeit türkischer Vorfahren weitaus mehr, als bei den anderen Nordeuropäern.
Österreich hatte früher eine Grenze mit der Türkei (KuK), war oft mit ihr in Kriege verwickelt. Die Türken standen schon mal vor Wien.
Genauso, wie es heute in Ostdeutschland viele Menschen mit russischen Vorfahren gibt, wäre das bei Hitler kein großes Wunder mit türkischen.
Wenn es wirklich so wäre und man könnte es beweisen, wäre es ein großes Glück für Deutschland! Dann würden die Neos endlich aufhören, Türken zu jagen. Es könnte ja ein Verwandter Hitlers dabei sein.

Gruß Werner

Bei allem Respekt …
aber in einem Expertenforum für Geschichte sollte man sich weniger damit beschäftigen, was alles möglich ist, sondern mehr versuchen, sich an Fakten halten.
Hitler wurde 1889 in Braunau(!) am Inn geboren. Braunau liegt an der Grenze Österreichs zu Deutschland. Er hat vor dem 1.Weltkrieg einige Jahre in Wien gelebt, bevor er dann nach München gegangen ist und als Freiwilliger in der deutschen Armee kämpfte.
Ein interessantes Buch über seine Jugend und seine Jahre in Wien gibt es von Brigitte Hamann („Hitler’s Wien“). Sicher findet man zur Herkunft Hitler’s einiges in der neuen Hitler Biographie von Ian Kershaw (1.Band).

Hallo!
Hitler wird, wenn er einen arischen Stammbaum hatte, seinen Ariernachweis sicher offengelegt haben. Es ist aber nichts davon bekannt. Deshalb kann man zu Recht vermuten, daß in seiner Vergangenheit etwas unarisches war. So, wie bei den meisten hochrangigen Nazis.

Seine Jugend hat mit seinen Vorfahren doch nichts zu tun. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber Nazis in gehobener Stellung mußten, glaube ich, 6 Generationen zurück, astrein sein.
Die Geschichte seiner Geburt, Geburtsort usw sind doch olle Kamellen, die nichts sagen.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oups, sorry Schreibfehler

Hallo Raimund

Hitler wurde 1889 in Braunau(!) am Inn geboren.

Ich wollte eigentlich schreiben, daß Hitler in Braunau geboren ist und einige Jahre in Wien lebte.
einfach Schusseligkeit *g*

CIAo

Hitler wird, wenn er einen arischen Stammbaum hatte, seinen
Ariernachweis sicher offengelegt haben. Es ist aber nichts
davon bekannt. Deshalb kann man zu Recht vermuten, daß in
seiner Vergangenheit etwas unarisches war.

Bei allem Respekt ist das ja wohl kein Argument dafür, dass Hitler kein reiner Arier gewesen sein könnte. Es ist vielmehr ein Hinweis dafür, dass es nicht gewagt wurde, den Inhaber des NSDAP-Ausweises Nr. 7 und späterer „Führer“ zu fragen, ob er den auch arisch wäre. Außerdem werden die unteren Scharchen, die diese Nachweiserbringung erlassen haben, bestimmt nicht nach oben geschielt haben, um irgentwelche Zufallsnichtarier ins KZ schicken zu können.
Gertfried

Zumindest gab es eine „kleine“ Version des Ariernachweises von Adolf Hitler. Diese habe ich in einem Lexikon aus den Dreißiger Jahren als Beispiel für einen solchen selbst gesehen. Inwieweit die Angaben dort zutreffend waren, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Die türkische Version seiner Abstammung finde ich ausgesprochen unsinnig. Hitler stammte aus relativ klienen Verhältnissen aus dem Innviertel, soweit sind die Türken nie vorgestoßen. Man muß die Zeit bedenken, in der das alles statt gefunden haben soll. Aus dem Ariernachweis meines Großvaters (eines Bauern aus Thüringen) geht hervor, daß die Menschen bei Eheschließungen damals kaum den Bereich ihres Dorfes oder ihrer Stadt verlassen haben. Die kleinen Leute des 18. und 19. Jahrhunderts reisten im Höchstfalle mal zum Einkaufen in die nächste Stadt oder ins Nachbardorf. Bei meinem Großvater spielte sich da alles in meinem Heimatdorf und den umliegenden zwei Dörfern ab unter Beteiligung von etwa 12 - 15 Familien. Das dürfte bei Hitler nicht wesentlich anders gewesen sein, zumal die streng katholischen Österreicher bzw vorher Bayern (dazu gehörte ja das Innviertel ursprünglich) wohl kaum einen Türken akzeptiert hätten.

Im Übrigen ist die Sache völlig unwesentlich. Was ändert es, wenn da irgendwo ein Türke oder sonstwas wäre? Von seiner Herkunft und seiner Erziehung her war der Herr nun mal Deutscher oder besser Österreicher und die Deutschen sind ihm auf den Leim gegangen. Da läßt sich leider nichts an der geschichtlichen Verantwortung irgendwohin weitergeben.

Gernot Geyer

Wäre Hitler in der Lage gewesen, einen Ariernachweis vorzulegen, hätte man diesen ganz sicher zu seiner Zeit veröffentlicht.
In sämtlichen Geschichtsbüchern, Schulbüchern usw.

Die Menschen „früher“ sind oftmals weiter gereist, als wir heute. Die Kaiser waren permanent mit einem Anhang von hunderten Vasallen usw unterwegs. Zwischen Sizilien und Norddeutschland.
Nämlich den Kaiserpfalzen.
Die Kreuzzüge nicht vergessen. Die Deutschritter Richtung Osten.
Während des gesamten Mittelalters befand sich Europa in Bewegung. Nicht vergessen den 30jährigen Krieg. Als der zu Ende war, wohnte kaum jemand dort, wo er geboren wurde.
Gruß Werner

Ist das eine Antwort auf mein Mail? Wohl kaum. Die Nazis haben meinen Großvater (der eine Zeitung im Emsland hatte) hinter seinem Rücken (das kahm nach dem Krieg raus) auf vier Generationen geprüft. Normal Sterbliche brauchten das nur auf drei Generationen. Was hat der Dreizigjährige Krieg damit zu tun und damals sind die Menschen mehr gereist? Frag mal LTU.
Wußtes du eigentlich, dass Hilter als Schickenhubler unehelich geboren wurde? Seine Eltern mußten beim Vatikan anfragen, ob sie heiraten dürfen, weil sie zu nah verwand waren. Sie waren Cousine und Couseng. Es wurde erlaubt. Mit Vierzig! ließ sich Hitler von einem seiner Onkels adoptieren, ein Herr Hietler.
Stell dier mal vor, alle hätte „Heil Schickenhubler“ rufen müßen.
Gertfried

Einige Fakten
1876 ließ Alois Schicklgruber(!), Hitler’s späterer Vater, seinen Namen in Alois Hitler ändern.
Hitler’s Eltern wurden 1885 getraut. Da sie Vetter und Kusine zweiten Grades waren, war zu dieser Trauung eine Genehmigung Roms erforderlich, die Ende 1884 eintraf. Adolf Hitler wurde 1889 geboren, kam daher als eheliches Kind zur Welt.

Quelle: Kershaw (1998) „Hitler, 1889-1936“, Deutsche Verlagsanstalt Stuttgart.

Leute, Leute !

Das sind doch alles alte Hüte!!

Es geht hier doch um die Frage, ob Hitler türkischer Abstammung sein kann! Ob irgendwo in seiner Familiengeschichte ein türkischer Opa oder auch Oma auftauchen könnte.
Und da kann man nur sagen: Warum nicht?? Das könnte bei jedem Germanen so sein und noch sicherer bei einem Ostgoten, wie Hitler es ja wohl war. Ob der nun adoptiert wurde oder nicht, spielt dabei doch keine Rolle. Oder vielleicht doch, je ominöser seine Vergangenheit, umso eher besteht doch die Möglichkeit, daß er nicht echt ist.
Eine sehr hohe Prozentzahl echter Germanen hat irgendwo sogar jüdische Vorfahren. Kein „echter“ Deutscher ist echt. Wir kommen alle irgendwo aus dem Osten. Es gab in den 30er Jahren, bei der Erstellung von Ariernachweisen, bei vielen eine ganz böse Überraschung.
Glaubt Ihr wirklich, Goebbels, Himmler, Hitler und wie sie alle hießen, sahen aus wie die Nordmänner aus echtem germanischen Blut.
Gruß Werner

Ähm, …

Genauso, wie es heute in Ostdeutschland viele Menschen mit
russischen Vorfahren gibt,

Ich sage dann doch mal lieber, dass gerade in Ostdeutschland polnische Abstammung überwiegt…

Ich kenne keinen einzigen Menschen mit russischen Ahnen (ausser die Aussiedler), aber jeder Zweite in meinem Bekannten- und Verwandten-Kreis hat polnisches Blut…

CIAo

Das erwartet auch keiner, daß Du solche Menschen kennst.
Aber bekanntlich haben viele Ostdeutsche russische Väter, die mit dem Militär der UdSSR in Ostdeutschland stationiert waren.
Mit einfachen Worten : Besatzungskinder.
Menschen mit polnischen Vorfahren gibt es viel mehr im Ruhrgebiet.

Noch mal Hi,

Das erwartet auch keiner, daß Du solche Menschen kennst.
Aber bekanntlich haben viele Ostdeutsche russische Väter, die
mit dem Militär der UdSSR in Ostdeutschland stationiert waren.
Mit einfachen Worten : Besatzungskinder.

Das ist, denke ich, eher selten der Fall. Das Verhältniss der Angehörigen der Westgruppe der Roten Armee zu den Einheimischen, sprich den DDR-Bürgern war nicht sehr gut und Beziehungen eher selten. Von Vergewaltigungen nach dem Kriege und im Laufe von 40 Jahren rede ich jetzt nicht, wobei hier nicht unbedingt von Vorfahren geredet werden sollte…

Bye