Adolf Hitlers religiöse Ansichten?

Hallo und Guten Tag,

ich bin auf diesen Artikel in der englischsprachigen „Wikipedia“ gestoßen:

Adolf Hitler’s religious views

http://en.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler’s_religiou…

Bezeichnenderweise gibt es dazu (noch) keinen entsprechenden Artikel in der deutschsprachigen „Wikipedia“, weil offenbar Menschen in der anglophonen Welt, insbesondere in den USA, das Thema mehr zu beschäftigen scheint. Und die Lektüre des Artikels lässt dann auch darauf schließen, das man, jenseits des Versuchs der Ermittlung der tatsächlichen historischen Wahrheit, offensichtlich von interessierter, fromm-christlicher Seite gerne hätte(!), dass Hitler Atheist, zumindest aber antichristlich eingestellt war. Das bei diesem wie ja bei allen kontroversen „Wikipedia“-Artikeln übliche „Tauziehen“ („edit-war“) lässt jedenfalls darauf schließen.

Deshalb meine Frage: Gibt es in Deutschland oder auch im Ausland seriöse Forschungsergebinsse „sine ira et studio“ über Hitlers Ansichten zu Gott, Atheismus, Religion, Christentum, den Kirchen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten und Meinungsäußerungen,

Jasper.

Deshalb meine Frage: Gibt es in Deutschland oder auch im
Ausland seriöse Forschungsergebinsse „sine ira et studio“ über
Hitlers Ansichten zu Gott, Atheismus, Religion, Christentum,
den Kirchen?

Hitlers Ansichten zu den Kirchen war bekannt. Wie alle anderen Organisationen im Dritten Reich mussten sie entweder gleichgeschaltet (z.B. Deutsche Christen) oder verboten werden.

Meines Wissens (keine Ahnung wo ich es gelesen habe) plante er die unabhängigen christlichen Kirchen nach dem Kriege komplett abzuschaffen.
Bis dahin wurde die richtige Kirchenarbeit, d.h. Kirchenarbeit ohne nationalsozialistischen Bezug oder gar mit freier Meinungsäußerung, bespitzelt und behindert (Abhören von Predigen durch die GESTAPO, Überfälle der HJ auf kirchliche Jugendgruppen, Verhaftung von Priestern)

Zu Hitlers Glaube habe ich jetzt keine Quellen. Wüsste jetzt auch nicht das er sich hierzu irgendwann mal geäußert hat. Nach meiner Einschätzung glaubte er, wenn überhaupt, an eine Mischung aus Vorsehung und nordischen Götterkult. Ganz im Sinne seines treuen Heinrichs.

Im Netz habe ich folgendes Buch gefunden. Allerdings habe ich es selbst nicht gelesen:

Vielleicht hilft Dir das weiter.Charlie80

Hallo

Adolf Hitler war nicht unbedingt religiös. Er war ein Anhänger des Okkulten und war vernarrt in selbige Objekte. Die besten Quellen zu Hitler und der Kirche befinden sich immer noch im Archiv des Vatikans und werden nur spärlich oder gar nicht offen gelegt. Das die Kirchen teilweise mit Hitler zusammengearbeitet haben ist ein offenes Geheimnis. Für Hitler war Kirche und Religion nur ein Mittel zum Zweck und hat nichts oder wnig mit seiner religiösen Ansicht zu tun, obwohl er katholisch erzogen worden ist.

Hier noch was zum nachlesen
http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/innenpolitik/kirche…

Gruß
Jendrik

Ich kenne keinerlei seriöse Quellen, die belegen könnten, dass Hitler ein Anhänger des Okkultismus gewesen sei. Er achtete allerdings sehr darauf, dass sich die NSDAP von esoterischen Spinnern im völkischen Lager abgrenzte und dass solche Strömungen in der Partei keinen maßgeblichen Einfluss gewannen. Ein Beispiel wäre die schroffe Abgrenzung vom ‚Tannenbergbund‘ von Erich und Mathilde Ludendorff. Der Schriftsteller Arthur Dinter verfasste in der Weimarer Republik den extrem erfolgreichen antisemitischen Roman ‚Sünde wider der Geist‘ und trat später der NSPAP bei; als er begann, seine wirren religiösen Überzeugungen zu propagieren, drängte ihn Hitler aus der Partei.

Quellen
Hier ein paar Quellen, die Hitlers Okkultismus belegen:

http://www.science-at-home.de/kurios/okkultismus.php
„Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus“ von Nicholas Goodrick-Clarke

Gruß
Jendrik

Himmler, nicht Hitler
Hallo Sony,

abgesehen davon, dass es sich hier nicht um eine Quelle im wissenschaftlichen Sinne handelt, kommt Hitler darin nicht vor. Aus den Tischgesprächen (das wäre eine Quelle!) und den Erinnerungen Speers weiß ich, dass er sich über Himmlers Okkultismus lustig gemacht hat.

Gruß,
Andreas

Hallo Sony,

tut mir leid, dass ich Dich zweimal korrigieren muss, aber solche Äußerungen über angebliche geheime Unterlagen im Vatikan sind selbst okkult. Verschwörungstheorien! Oder werde konkret! Einfach so ein Schlagwort in die Diskussion zu werfen, trägt zur Beantwortung der interessanten Frage nichts bei.

Gruß
Andreas

Zitat von Hitler
Hallo,

in den Erinnerungen Albert Speers findet sich folgender Kommentar von Hitler über Heinrich Himmlers Okkultismus:
„Welcher Unsinn! Jetzt sind wir endlich so weit, in eine Zeit zu kommen, die alle Mystik hinter sich gelassen hat, und nun fängt der wieder von vorne an. Da könnten wir gleich bei der Kirche bleiben. Die hat wenigstens Tradition. Der Gedanke, dass ich einmal zum SS-Heiligen gemacht werde! Stelle Sie sich vor! Ich würde mich im Grabe umdrehen!“

Gruß
Andreas

da gebe ich dir vollkommen Recht, der Vatikan hat die Unterlagen freigegeben, ich dachte ich hätte das neulich mal gelesen. Entschuldigt die Aussage!
Und über Korrektur freu ich mich immer, sonst würde ich ja nichts mehr lernen :wink:

Gruß
Jendrik