Adolf-Smilie?

Hallo
Darf man eigentlich (in Deutschland) Einen „Adolf H.“-Smilie machen?
Also eine „veralberung“?
Oder gilt sowas auch als Rechtsextreme Äußerung?
Ich meine im TV gibts ja auch oft so Hitler-Parodien… Selbst bei YouTube…

Danke für die Antwort

Hallo

Darf man eigentlich (in Deutschland) Einen „Adolf H.“-Smilie
machen?
Also eine „veralberung“?
Oder gilt sowas auch als Rechtsextreme Äußerung?
Ich meine im TV gibts ja auch oft so Hitler-Parodien… Selbst
bei YouTube…

Selbst bei Youtube? Ich würde sagen, dieser Kanal ist nicht gerade bekannt für die strikte Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen…

Aber es stimmt schon, das Gesicht von Adolf Hitler widerzugeben, auch verfremdet, ist allein keine strafbare Äußerung, dazu bedarf es eines den Nationalsozialismus verherrlichenden Zusammenhangs. Sonst müsste man ja jedes Geschichtsbuch aus dem Verkehr ziehen.

Gruß
smalbop

Hallo

Nun gut, das mit den „Geschichtsbüchern“ ist ja wieder was ganz anderes. Jedenfalls nach meinem Empfinden.
Denn z.B. auf Modellen ist es ebenfalls verboten (z.B. Nachbildungen von Flugzeugen oder Schiffen) und auch in Videospielen (selbst wenn man GEGEN die Deutschen spielt) ist es verboten. Wobei es in diesen beiden Fällen allerdings auch um das Hakenkreuz geht…

Aber danke für die Antwort.

Gruß
Andreas

Zum Selbstlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextreme_Symbole_u…

Darf man eigentlich (in Deutschland) Einen „Adolf H.“-Smilie
machen?
Also eine „veralberung“?

So was: http://video.google.de/videoplay?docid=-465532321137…

Gruß

Stefan

DAS ist aber wiederum im Gesetz (§86 StGB) geregelt.

Eine Karikatur Hitlers wird aber hierzulande weder vom Gesetz noch von flaggenanzündenden Pöbeln sanktioniert.

Achso…
Gut. Dann weiß ich diesbezüglich Bescheid…

Danke

Gruß
Andreas

Der Wiki-Link ist ja heftig… Da schreibt man ein Datum und ist gleich Rechtsextrem :smiley:

Der YouTube-Link ist auch spassig…
Ja, aber das sind natürlich „Medien-Größen“… Wenn man selber als Privatmann sowas macht, könnte das ja wieder ganz anders ausgelegt werden… Davor hab ich dann nur Angst…

Gruß
Andreas