Hallo WWW-lers!
Eine seltsame Frage:
Kann ein Mann sein anerkannter Sohn zur Adoption frei geben und zwar an einem anderen (ganz bestimmten) Mann, wenn die Mutter (Sorgerechtberechtigte) einverstanden ist?
Oder ist es unmöglich?
Mit anderen Worten:
Ein Mann A hat seinen Sohn anerkannt. Er pflegt aber absolut kein Kontakt weder mit der Mutter B, noch mit dem Kind selbst. Wenn die Mutter B damit einverstanden ist, ist es möglich daß A das Kind an einem ganz bestimmten Mann das Kind zur Adoption gibt?
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt!
Vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena
Hallo,
meist passiert das, wenn die Mutter einen neuen Ehemann hat. Nicht selten adoptiert dann der Stiefvater das Kind der Mutter. Geht nur, wenn der leibliche Vater damit einverstanden ist.
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ingrid!
Vielen Dank für Deine Antwort! :o))
Dazu habe ich dann eine weitere Frage: Muß dann zwangsläufig der adoptierenden Mann mit der Mutter des Kindes verheiratet sein?
Schönen Gruß,
Helena
1 „Gefällt mir“
Hallo,
weiß ich nicht. Es dürfte einfacher sein, wenn er verheiratet ist, aber ob diese meine Einschätzung stimmt??
Mir sind nur Fälle bekannt, da war der adoptierende Elternteil (ist auch eine Adoptivmutter darunter) mit dem leiblichen Elternteil verheiratet.
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo,
vom normalen Adoptivgeschehen ausgehend: es kann nur ein Ehepaar oder eine Einzelperson ein Kind adoptieren.
Da das Kind hier noch eine leibliche Mutter hat, die das Elternrecht ausübt und auch weiterhin ausüben möchte, ist IMHO die Adoption durch einen anderen Mann, der nicht mit der leiblichen Mutter verheiratet ist, unmöglich.
Gruß
Elke
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Vielen Dank, Elke, für Deine Antwort.
Nun sind all meine Fragen diesbezüglich geklärt.
Schöne Grüße,
Helena