Adoptiert vor 45 Jahren

Hallo,
letzte Woche habe ich von meiner Patentante erfahren, dass ich
adoptiert bin. Und das mit fast 46 Jahren! Ich bin 1963 in Prag
geboren und habe einen Zwillingsbruder, dieser soll auch tatsächlich
mein leiblicher Bruder sein. Meine Adoptivmutter ist vor zehn Jahren
gestorben und meinen Adoptivvater habe ich noch nicht fragen können,
da er in der Tschechischen Republik wohnt. In meiner Geburtsurkunde
stehen meine Adoptiveltern und meine Großeltern als Familienmitglieder. Wie kann ich
herausfinden wer meine leiblichen Eltern sind?
Und was kann/sollte ich bei der Suche beachten?
Würde mich über Antworten jeder Art freuen.
Herzlichen Dank, Mona

falsches Brett
Hi,

ich glaube, Du wärst mit Deiner Frage im Brett Ahnen- & Familienforschung besser aufgehoben, als hier bei Eltern & Kinder…
Vielleicht verschiebt Dein Posting ja noch der Mod, sonst versuch es doch besser dort nochmal…

Liebe Grüße
Stefanie

Hallo,

ich kann hier nur meine Standard-Seite für alle Fragen rund um Adoption posten:
http://adoption.de
Dort bekommt man auch Auskunft (bzw. weiterführende Links) was die Suche nach biologischen Eltern angeht.
Außerdem gibt es dort vieles zu lesen, von Menschen, die selbst gesucht (und gefunden - oder eben nicht) haben.

Gruß
Elke

Hallo xMonax,
ich habe erst vor 2 Jahren meine leibliche Familie gefunden, nach jahrelanger ergebnisloser Suche.

Ich muss dazu sagen, dass ich über einen Suchdienst fündig geworden bin. Aber die Dame war von Anfang an sehr engagiert und auch nicht so teuer wie ein Detektiv (Vorauszahlung 50,00 € und bei Erfolg 100,00 €, bei der Auslandssuche ist es etwas teurer Vorauszahlung 100,00 im Erfolgsfall 150,00 €).
Ich habe damals meine leiblichen Schwestern gesucht.
Den Auftrag habe ich im Oktober erteilt und 5 Monate später im März hatten wir das 1. Ergebnis! Über die erste Schwester habe ich den Vater gefunden und im Juni hatte ich meine zweite Schwester gefunden.
Das Schöne daran war, dass auch der erste Kontakt zu meinen Schwestern vom Suchdienst aufgenommen wurde, da ich mir nicht hätte vorstellen können eine Adresse oder Telefonnummer in die Hand gedrückt zu bekommen und dann dort anzurufen, vorallem weil meine Schwestern keine Ahnung von meiner Existenz hatten.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Daten meiner Eltern von meiner Abstammungsurkunde herkannte, ich hatte den Namen. Ich habe dann auch gewusst, wo sie geheiratet hatten, so konnte ich das Standesamt anschreiben und die Geburtsdaten und -orte erfahren.
Diese Daten und das Aktenzeichen meiner Adotionsunterlagen habe ich damals an den Suchdienst weitergeleitet.

Wie es in deinem speziellen Fall ist kann dir nicht sagen, da auf meiner Geburtsurkunde auch meine leiblichen Eltern eingetragen sind und nicht meine Adoptiveltern.

Du solltest dich vielleicht an deine Tante wenden, um mehr Auskünfte zu bekommen, wie ist der Name (möglichst Vor- und Zuname) deines Zwillingsbruders, das Geburtsdatum und der Geburtsort ist ja identisch mit deinem.
Wo ist er aufgewachsen? Je mehr Information du hast, um so besser.

Ich war auch schon 43 Jahre alt als ich meine Familie gefunden habe, meine Mutter starb schon vor 24 Jahren, aber mein Vater und die Geschwister leben alle noch und ich habe mit denen die mir wichtig sind und am Herzen liegen ständig Kontakt und ich bin froh und dankbar, die Chance bekommen zu haben meine Wurzeln zu finden. Ich war immer auf der Suche nach jemandem in dem ich mich „spiegeln“ kann und es ist unglaublich, wie ich mich mit einer meiner älteren Schwestern verstehe, wir können stundenlang telefonieren, wir mögen die gleichen Dinge und haben ganz ähnliche Interessen. Das Beste von allem ist, dass sie nur 40 Kilometer von mir entfernt lebt, obwohl sie in den letzten 40 Jahren in Frankfurt, Berlin und München gelebt hat.

Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.
Gruß
Ute

Hi

wennn ich das richtig verstehe, bist du in tschechien geboren und auch deine adoptiveltern sind aus tschechien (zumindest ist dein adotpivvater zur zeit dort)

dann war die adoption wohl nach tschechosolwakischen recht und ich würde anfangen, beim zuständigen amt in tschechien, über das die adoption lief, auf suche zu gehen. die hatten die info, wer deine mutter war (sofern bekannt), ob sie dies nach tschechischem recht und nach so langer zeit noch wissen und auch mitteilen dürfen, musst du dort herausfinden.

erst wenn du dort nicht weiterkommst, greif auf private suchdienste zurück, zur adoption freigegeben zwillinge sind vielleicht leichter zu finden,als einzelne kinder (du bist mit deinem bruder zusammen aufgewachsen? weiss er schon bescheid?)

viele grüsse, sama

Danke für den Link! Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß, Mona

Hallo Ute,
freut mich dass Du fündig geworden bist! Deine Geschichte macht mir Mut!
Leider bin ich noch ganz am Anfang und habe gar keine Angaben über meine leiblichen Eltern, was die Suche erschwert. Übers Internet habe ich das für mich zuständige Amt in Prag ausfindig gemacht und werde mal dorthin schreiben, mal schauen was passiert.
Lieben Gruss,
Mona

Hallo Sama,

wennn ich das richtig verstehe, bist du in tschechien geboren
und auch deine adoptiveltern sind aus tschechien (zumindest
ist dein adotpivvater zur zeit dort)

Ja genau.

dann war die adoption wohl nach tschechosolwakischen recht und
ich würde anfangen, beim zuständigen amt in tschechien, über
das die adoption lief, auf suche zu gehen. die hatten die
info, wer deine mutter war (sofern bekannt), ob sie dies nach
tschechischem recht und nach so langer zeit noch wissen und
auch mitteilen dürfen, musst du dort herausfinden.

Das zuständige Amt habe ich übers internet ausfindig gemacht und werde jetzt mal hinschreiben.

erst wenn du dort nicht weiterkommst, greif auf private
suchdienste zurück, zur adoption freigegeben zwillinge sind
vielleicht leichter zu finden,als einzelne kinder (du bist mit
deinem bruder zusammen aufgewachsen? weiss er schon bescheid?)

Ja, ich bin mit meinem Bruder aufgewachsen und er weiß auch bescheid.

LG, Mona