gibt es eigentlich Adoptionen in Deutschland, wo ausländische Kinder vermittelt werden und wobei die potentiellen Adoptiveltern nicht so scharf kontrolliert werden bzw. „weichere“ Bedingungen gelten?
Ich will nicht adoptieren, aber hörte von einem Fall, der mir recht skandalös erscheint, den ich hier aber nicht näher erläutern möchte.
Auslandsadoptionen werden immer nach dem Recht des Landes abgewickelt, aus dem das Kind stammt.
Manche Länder lassen gar keine Auslandsadopionen zu, manche Länder haben hohe Hürden, manche Länder haben niedrigere Hürden.
Man kann solche Auslandsadoptionen selber machen, kann sich auch von entsprechenden Agenturen in Deutschland helfen lassen.
Der deutsche Staat hat in diesen Fällen praktisch nichts zu sagen, in Deutschland werden lediglich Auslandsadoptionen nochmals „Nachbeurkundet“.
Dies ist ein rein formeller Akt, der nur nachprüft, ob alle Formulare und Formalitäten passen, es erfolgt keine Nachprüfung der Geeingetheit der Adoptiveltern, da dies ja schon vom Herkunftsland geprüft wurde.
Der deutsche Staat hat in diesen Fällen praktisch nichts zu
sagen, in Deutschland werden lediglich Auslandsadoptionen
nochmals „Nachbeurkundet“.
Das Jugendamt hat also keinen Einfluss und prüft auch nicht, ob die Eheleute geeignet sind?
Dies ist ein rein formeller Akt, der nur nachprüft, ob alle
Formulare und Formalitäten passen, es erfolgt keine
Nachprüfung der Geeingetheit der Adoptiveltern, da dies ja
schon vom Herkunftsland geprüft wurde.
Aber lässt sich denn wirklich prüfen, in einem fernen Land, ob die betreffenden Leute tatsächlich ein Kind liebevoll und in Verantwortung erziehen können?
Oder anderes gefragt, wie wird das geprüft?
Vielen Dank für Deine bereits sehr ausführliche Antwort!