Adoption

Hallo zusammen…

Ich habe eine uneheliche Tochter, deren leiblicher Vater grausam ermordert wurde, als sie 4 Monate alt war. Damals hat sich mein bester Freund um uns gekümmert und uns weiter geholfen, mit dem ich nun verheiratet bin, denn aus Freundschaft wurde Liebe…

Meiner Tochter konnte ich bis jetzt von dem allen nichts erzählen, weil es halt so grausam war, und sie hält meinen Mann für ihren Vater. Sie ist nun schon 9 Jahre alt. Nun ist es der sehnlichste Wunsch meines Mannes meine Tochter zu adoptieren. Im Jugendamt habe ich aber erfahren, das dies nicht möglich sein wird, weil sie nicht die Wahrheit kennt… Gibt es denn keine Möglichkeit dies zu umgehen, denn NOCH kann ich ihr die Wahrheit nicht zumuten, erst wenn sie größer ist…

Für eure Antworten/ Erfahrungen bin ich sehr dankbar…

Gruß

Hallo,

als erstes muss ich erwähnen, dass du hier nur in allgemeiner Form schreiben darfst. Ich gehe mal davon aus, das dieser Fall nur eine „was wäre waenn“ Frage ist…

Du hast zwar nicht im Eltern-Brett gefragt, aber ich gebe möchte trotzdem meine Meinung loswerden.

Gibt es denn keine Möglichkeit dies zu umgehen, denn NOCH kann
ich ihr die Wahrheit nicht zumuten, erst wenn sie größer ist…

Das halte ich für einen Fehler. Ich würde ihr das jetzt ganz kindgerecht erzählen. Sie wächst ja in einer harmonischen Familie auf, daher wird sie es verkraften. Später ist es ein viel größerer Schock und sie (verständlicher Weise) ist sauer, weil du sie all die Jahre belogen hast.
Auf die Art der Vermittlung möchte ich hier nicht eingehen, da es ja das Rechtsbrett ist. Ich möchte nur, dass du dir das Verschweigen noch einmal überlegst. Den richtigen Zeitpunkt wird es nie geben…

Gruß
Tato

[MOD] Artikel geschlossen
Hallo,

ich habe den Artikel geschlossen,
weil er eigentlich ins Brett „Eltern-Kinder“ gehört.
Da Du dort nochmal gepostet hast,
macht das Verschieben irgendwie auch keinen Sinn mehr.

Bis zur Klärung des Sachverhalts (Verschieben, Löschen. oder oder oder) bleibt der Artikel geschlossen.

Wer auf den Artikel antworten möchte,
kann dies hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… tun.

Schönen Gruß

Christian [MOD]