Adoption eines Stiefkindes nach Tod des Vaters

Hallo
habe eine kurze frage … und zwar … wer kann mir sagen wie es mit einer adoption eines kindes ist wenn der leibliche vater verstorben ist? … ich weiß das wenn der vater lebt man seine ein stimmung braucht so wie 1 jahr verheiratet sein muss … kann mir jemand sagen wie es ist wenn der vater verstorben ist??

vielen dank schon mal für die antwort :wink:

Hallo,
du bist die leibliche Mutter? Oder der Stiefvater? Wenn du der Stiefvater bist und mit der leiblichen Mutter verheiratet bist, sollte das dann jetzt ohne Probleme gehen. Kommt aber auch auf das Alter des Kindes nd und und an. Da bräuchte man noch ein paar Infos.

mfg christoph

Hallo, zunächst 2 Fragen: Wie alt ist das Kind und hat die Mutter nach dem Tod des Kindsvaters das alleinige Sorgerecht. Das muss ich wissen, um eine Antwort geben zu können!

Hallo, zunächst 2 Fragen: Wie alt ist das Kind und hat die
Mutter nach dem Tod des Kindsvaters das alleinige Sorgerecht.
Das muss ich wissen, um eine Antwort geben zu können!

hallo, also ich bin die mama u habe das alleinige sorgerecht.mein sohn wird im sep. 4 jahre alt. Mfg

Hallo, dann steht einer Adoptiion durch den neuen Mann in ihrem Leben rein rechtlich nichts im Wege. Die Rechte des Kindes werden durch das Jugendamt vertreten. Weiteres werden sie dort erfahren. Eine Adoption kann nur abgelehnt werden, wenn der Adoptivvater kriminell ist.

Hallo,

die Frage ist sehr speziell. Ich würde dir dringend empfehlen das Ganze mal mit der Adopionsstelle deines lokalen Jugendamts zu besprechen oder dich ans nächste Amtsgericht zu wenden. Da kann man dir sicher weiterhelfen.

Gruss

Achim :smile:

wie alt ist das Kind?
wer will adoptieren?
wer lebt mit wem zusammen? wie lange?

Das sind alles Faktoren, die für eine Adoption wichtig sind.

Hi,

davon, dass man 1 Jahr lang verheiratet sein muss, weiß ich nichts und glaube es auch nicht. Aber das scheint ja nicht das Problem zu sein. Ich kann Deine Frage zwar nicht mit Sicherheit beantworten, aber da ja Waisenkinder auch (bzw. gerade) adoptiert werden können, sollte es mich wundern, wenn es bei einem Halbwaisen nicht geht.
Wendet Euch am Besten mit der Frage ans Jugendamt, die sind bei Adoptionen sowieso immer involviert.

Viele Grüße
Kirsten