Adoption möglich oder nicht?

Hallo zusammen,
also mal angenommen, es gibt eine Frau, die ein Kind bekommen hat, zu dem es keinen Vater gibt (Spender)… Diese Frau ist demnach allein erziehend. Hat die LebensgefährtIN der Mutter die Möglichkeit, auch ohne eingetragene Lebenspartnerschaft, das Kind zu adoptieren?

Vielen Dank für Eure Antworten…

balu1974

Hallo zusammen,
also mal angenommen, es gibt eine Frau, die ein Kind bekommen
hat, zu dem es keinen Vater gibt (Spender)… Diese Frau ist
demnach allein erziehend. Hat die LebensgefährtIN der Mutter
die Möglichkeit, auch ohne eingetragene Lebenspartnerschaft,
das Kind zu adoptieren?

Theoretisch schon, wenn die Bedingungen für eine Annahme als Kind erfüllt sind. Allerdings gehen bei der Minderjährigenadoption durch eine Einzelperson die verwandtschaftlichen Beziehung zum leiblichen Elternteil verloren. Ich denke nicht, dass das in der Absicht der beiden LebensparterInnen ist.

HeinzEric

Hallo,

Theoretisch schon, wenn die Bedingungen für eine Annahme als
Kind erfüllt sind. Allerdings gehen bei der
Minderjährigenadoption durch eine Einzelperson die
verwandtschaftlichen Beziehung zum leiblichen Elternteil
verloren. Ich denke nicht, dass das in der Absicht der beiden
LebensparterInnen ist.

Ich glaube, genau darum geht es der Fragerin.
Vergleichbar mit: neuer Ehemann adoptiert das Kind seiner Frau aus früherer Ehe oder Beziehung.
Dabei gehen dann die Elternrechte des leiblichen Vaters an den neuen Vater über.

Der Unterschied ist hier allerdings, dass die neuen Eltern (bio. Mutter + Adoptivvater) verheiratet sind.
Rechtlich können in Deutschland nur Einzelpersonen oder Ehepaare adoptieren.
Wenn in eine homosexuellen Lebenspartnerschaft adoptiert wird, adoptiert immer nur ein Partner.
Ich weiß, dass du nichts anderes geschrieben hast, aber ich wollte das noch mal deutlicher sagen.

Gruß
Elke