Adoption rückgängig machen?

Hallo!

Meine Mutter hat sich als sie mit mir schwanger war von meinem leiblichen Vater getrennt. Als ich zwei Jahre alt war hat sie meinen Adoptivvater geheiratet. Die Adoption erfolgte als ich 5 Jahre alt war. Zwei Jahre später scheiterte die Ehe und wurde geschieden.
Zu meinem Adoptivvater habe ich seit vier Jahren keinerlei Kontakt.
Vor ca 1,5 Jahren habe ich erfahren, dass mein vermeintlicher Vater mich adoptiert hat. Vor einem Jahr habe ich meinen leiblichen Vater kennen gelernt und ein sehr gutes Verhältnis zu ihm.
Kann ich nun irgendwie die Adoption rückgängig machen, obwohl ich 21 bin?

Gruß pecado

hallo pecado,

das ist ja ein sehr spezieller Fall, in dem ich die Frage leider nicht beantworten kann. Ich würde mich mal bei einem Anwalt für familienrecht erkundigen, oder beim Jugendamt. Viel Glück!

Hallo Pecado,

man kann eine Adoption nicht rückgängig machen, schon gar nicht nach so langer Zeit. Keine Ahnung, ob es theoretisch möglich wäre, dass Dein leiblicher Vater Dich „zurückadoptiert“ oder so. Am Besten bittest Du mal beim Jugendamt um ein Beratungsgespräch, was es da für Möglichkeiten gibt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem ein tolles Leben mit weiterhin gutem Kontakt zu Deinem Vater - egal wie Eure rechtliche Beziehung zueinander aussieht!

Adoption lässt sich nicht auflösen, denn sie ist erfolgt - Verwandschaftsverhältnisse wurden neu bestimmt. Vielleicht ist man ja mit 21 auch erwachsen genug, ein eigenes Leben zu führen, Kontakt mit den Menschen zu haben, mit denen man Kontakt haben will und sich unabhängig davon zu machen, wer einem was angetan hat. Kontakt und Liebe zum leiblichen Vater dürfte doch unabhängig sein von der rechtlichen Verfügung.

Hallo,

erstmal sorry für die späte Antwort:

Leider bin ich kein Rechtsexperte und diese Frage ist doch sehr speziell. Ich hab ehrlich gesagt keine Anhnung, ob man als Erwachsener auf eine vorher erfolgte Adoption noch Einfluss nehmen kann. Schliesslich kann man ja auch nicht einfach sagen mir gefallen meine leibliche Eltern nicht und ich lass mich jetzt adoptieren. Auf jeden Fall dürfte dein leiblicher Vater im Rahmen der Adoption jegliche Rechte dir gegenüber verloren haben.

Ich rate dir auf jeden Fall mit deiner Frage zumindest beim lokalen Jugendamt oder noch besser bei einem Familienanwalt anzufragen.

Gruss

Achim