Hallo,
nach nun 10 Jahren wilder Ehe, wollen wir noch in diesem Jahr heiraten.
Meine Söhne aus erster Ehe möchten adoptiert werden, da der Bezug zum Vater nicht gegeben ist, sondern zum Ersatzvater eine innige Beziehung besteht.
Nun laufen sie aber schon seit 16 Jahren mit dem Namen XX rum, eine Umgewöhnung auf ZZ wäre zwar nicht das Problem, aber gibt es eventuell noch Alternativen? Z.B. XX-ZZ ?
Oder heissen Kinder bei Adoption immer wie der Adoptivvater, in diesem Fall ZZ ?
Was brauchen wir zur Adoption, hat jemand Erfahrung mit dem Behördenirrsinn? (Behördenirrsinn deshalb, weil ich bisher keine Behörde kenne, die nicht 100 Formulare und Bürgen haben möchte )
Hi!
Zumindest brauchst du die Zustimmung des leiblichen Vaters. Die kann man zwar zur Not auch gerichtlich ersetzen lassen, doch ist das nicht so einfach.
Nebenbei: Es ist dir schon auch klar, dass der leibliche Vater keinen Unterhalt mehr bezahlen muss, wenn die Adoption ausgesprochen ist? Das sollte zwar imho kein Hinderungsgrund sein, sollte man aber trotzdem bedenken.
Gruß
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gab es nicht vor kurzem diesbezüglich einen Gerichtsbeschluss? Habe irghendwo gelesen, daß ab 16 der Vater nicht mehr mitzureden hat - stattdessen der Sohn.
Antwort, die zweite:wink:
Hallo,
Habe nochmal ein wenig gegooglet(oder heißt das gegoogelt?): http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5…
Hier findest du zu deinen Fragen etwas, musst eventuell etwas scrollen, auch die Frage nach dem Namen wird imho gut erklärt.
Nein, davon habe ich noch nie etwas gehört, fand auch nichts im Netz dazu, aber gut, ich bin auch nicht im Adoptionswesen tätig!
Aber möglich ist heutzutage ja alles )))))
Gruß
Renate
Hallo Renate,
Zustimmung ist kein Problem. Unterhalt ist ein Fremdwort.
Netter Nebeneffekt, es können dann auch keine Unterhaltsansprüche an meine Kinder gestellt werden.
Danke und lieben Gruß
Caschmi
Ich hoffe du weisst, dass du nur einmal bei der entsprechenden Behörde verlauten lassen musst, dass deine Kinder unterhaltsberechtigt sind, damit du für 6 Jahre (oder mit 16 zumindest noch für 2 Jahre) Unterhaltsvorschuss vom Staat bekommst. Dieser wird vom Vater zurückgefordert. Wenn er nichts hat, hat er dann eben Schulden… Nur so zur Info, ob du es dann machst oder nicht ist ja deine Entscheidung.
Ich hoffe du weisst, dass du nur einmal bei der entsprechenden
Behörde verlauten lassen musst, dass deine Kinder
unterhaltsberechtigt sind, damit du für 6 Jahre (oder mit 16
zumindest noch für 2 Jahre) Unterhaltsvorschuss vom Staat
bekommst.
Bist du sicher, dass diese Angabe richtig ist? Soweit ich weiß, gibt es Unterhaltkostenvorschuss längstens bis zum 12. Lebensjahr, danach musst du sehen, wie du klarkommst.
Sollte man inzwischen wieder verheiratet sein, sieht die ganze Sache nochmal wieder anders aus.
ich bin von meinem Stiefvater adoptiert worden, als ich 24 war. Ein paar Dinge solltet ihr vorher durchdenken:
Die verwandtschaft mit dem leiblichen vater und dessen angehörigen erlischt, das war selbst für mich, die keine beziehung zum leiblichen vater hat, ein seltsam grosser schritt. selbst die geburtsurkunde wird geändert.
der adoptivvater ist ab sofort der echte vater mit allen pflichten und rechten. solltet ihr euch wieder trennen, bleiben die jungs seine kinder. der auslöser für meine adoption war, als meine eltern ein testament aufgestellt haben und feststellten, das, auch wenn mein stiefvater nur minuten länger lebt als meine mutter, ich keinerlei erbanspruch auf den nachlass meiner mutter hätte.
falls die kinder den namen des leiblichen vaters tragen stellt sich für sie die frage, wie gross die bindung an diesen namen ist. falls ihnen nichts daran liegt sollte es kein problem sein, wenn sie völlig darauf verzichten. aber das müssen die jungs ganz allein entscheiden.
ich habe mich für den namen meines adoptivvaters entschieden, er und bedeutet mir mehr,als der name meines leiblichen vaters. ich besitze eine abstammungsurkunde mit dem namen meines leiblichen vaters, da ich meine diplome und zeugnisse nicht habe umschreiben lassen.
meine familie und ich leben in der schweiz, aller papierkram lief über die deutsche botschaft und es war erstaunlich harmlos.
sollte dein mann kinder aus einer früheren beziehung haben, darf er keine volljährigen personen adoptieren. in diesem fall solltet ihr nicht allzu lange warten.
deine jungs werden sich vielleicht mal auf wurzelsuche begeben, aber das hat mit dem menschen, den sie als ihren vater bezeichnen, nichts zu tun.
Viele Grüsse, Sama