Hallo,
seit zig Jahren denke ich darüber nach, irgendwann einmal ein Kind zu adoptieren. Es sollte aber keine deutscehAdoption sein, sondern eine Auslandsinformation.
Hat jemand Erfahrung damit?
Wie hoch sind so ungefähr die Kosten? Wie kann man Kontakt knüpfen? Wo kann an sich über die uunterschiedliche Adoptionsvoraussetzungen der jeweiligen Länder informieren?
(Es sollte ein Kind aus einem „ärmeren“ Land sein und auch Waise sein.) Interessant fänd ich Osteuropa, Russland, S-/M-amerika.
Gibt es vielleicht irgendwelche Grfünde, die dann doch gegen eine A. sprechen könnten?
Gruß
Molika
hallo grüß dich
es gibt im internet einige interessante seiten.zb unter www. adoption .de findest du einige infos.
dann gibt es natürlich die einzelnen organisationen, wo du dir einfach mal die homepages durchlesen kannst.
wir selber sind gerade dabei ein kind aus nepal zu adoptieren, und machen das über die organisation icco aus hamburg ( www. icco.de )
dann gibt es noch eltern für kinder in berlin, eltern kind brücke aus heidelberg und eine organisation die ada heißt, nur um ein paar mal zu nennen.
es gibt auch im internet verschiedene foren, bei yahoo bei den groups zb, verschiedene adoptionsforen oder bei www. kleinputz.de gibt es auch ein adoptionsforum wo du einfach gleichgesinnte triffst, machne wie du auch erst am anfang, baer es tut gut wenn man sich austauschen kann.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
es sind viele gedanken die einen bewegen, aber ich denke der weg ist der richtige
liebe grüße
katrin
Hallo Katrin,
ich habe im Internet etwas rumgestöbert - gerade in Bezug auf das Finanzielle, was so eine Adoption kosten kann, war/bin ich ziemlich neugierig.
Die Preise waren aber immer nur auf amerikanischen HP angegeben - also da konnt man Kinder aus Guatemala für knapp 8000 Dolalr Kosten (für die Organisation und so) adoptieren. Bei Kindern aus anderen Länder aus anderen Ländern ging das ganze auf bis zu 25000 Dollar rauf.
Ist das ein Wert, von dem man auch bei einer Adoption von Deutschland aus ausgehen muss?
Ich finde es etwas heftig, wenn eine Agentur so viel Geld für das Procedere verlangt. Die deutschen Organisationen halten sich ja ziemlich bedeckt, was die Gebühren angehen. Gibt es irgendwo Anhaltspunkte?
Liebe Grüße
Molika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo molika
ja die priese stehen bestimmt nicht gleich auf der ersten seite.
ich denke man gro sagen, daß es sich dann so auf 10-15 000 euro kommt.aber das ist echt von organisation zu organisation verschieden, vielleicht kannst du dir mal so info hefte der einzelnen orgnaisationen anfordern.
die preise enthalten, dann zb. bearbeitungen, die übersetzungen der bewerbungsunterlagen ( das mußte bei uns dann alles ins nepali übersetzt werden ), aber auch so kosten wie die flüge in das jeweilige land sind dann da schon miteingerechnet.
weiterhin viel erfolg beim infos sammeln
liebe grüße
katrin
Hallo Molika,
bei diesen Preisen stellt sich mir die Frage ist das noch Adoption oder schon Kinderhandel?
Gruß Richard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]