Adoptionskind woher infos nehmen?

hallo,

ich habe eine frage an euch! ich bin 14 jahre alt und bin adpotiert. das ich adoptiert bin find ich jetz nich so schlimm, weil damit komme ich klar. mein problem ist, dass mir meine eltern nichts über meine leiblichen eltern sagen wollen aber ich möchte sie gerne finden! aber woher weiß ich von wem ich die infos dazu bekomme bzw. wo kann ich hingehen und nach infos fragen?

P.S.: bitte gebt mir schnell eine antwort darauf! ich brauche diese antwort echt dringend!

danke! lg jenny

Hallo Jenny,

Du must zum Jugendamt gehen, die sind die Einzigen, die dir mit Informationen weiterhelfen können. Allerdings glaube ich nicht, dass du mit 14 schon ein Recht auf Auskunft hast. Ich glaube, du must warten, bis du 18 bist.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Ute

Hallo Jenny,

hast Du erst vor Kurzem von der Adoption erfahren oder wusstest Du schon immer davon? Warum möchten Deine Eltern Dir nichts von Deinen leiblichen Eltern erzählen?

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, beim Jugendamt etwas zu erfahren und ggf. um (anonyme) Kontaktvermittlung bitten. Falls Deine leiblichen Eltern noch leben und in Deutschland wohnen, könnte das evtl. möglich sein. Einen Rechtsanspruch hast Du darauf aber meines Wissens nicht.

Weißt Du, über welches Jugendamt die Adoption damals vermittelt wurde? Falls Ihr in der Zwischenzeit nicht umgezogen seid, wird es wahrscheinlich das Eures Wohnorts gewesen sein. Vielleicht hast Du sogar Glück und die Sachbearbeiter von damals arbeiten noch dort.
Ich würde dort einfach mal nachfragen - Anspruch auf Einsicht in die Akten hast Du leider erst mit 16, das hilft Dir im Moment daher nicht weiter.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und hoffe, dass Deine Adoptiveltern es sich noch anders überlegen und Dich in Deiner Selbstfindung bestmöglich unterstützen!

Liebe Grüße
Taigahilli