Hallo liebe Wer-weiss-was community!
Ich habe ein paar dringende Fragen und brauche eure unterstützung!
Ich habe in meiner Schullaufbahn viele fehler gemacht und habe deshalb die gesamtschule ohne abschluss abgeschlossen. ich bin jetzt 19 jahre alt und werde langsam vernünftig, ich habe sozialängste und kann deshalb nicht eine reguläre schule besuchen, jetzt ist die alternative nur eine nichtschülerprüfung.
hier meine fragen :
Woher bekomme ich den lernstoff? kann ich mir den Online irgendwo runterladen? oder wo muss ich hin um mir diesen zu besorgen?
Ist es nötig das ich zuerst meinen Hauptschulabschluss nachhole? ich bin nicht dumm, ich kann logisch denken und gelerntes gut umsetzen, ich brauche halt nur die chance es nocheinmal exzessiv zu lernen!
Ist der extern nachgeholte abschluss genauso aussage kräftig wie ein in der schule abgeschlossener?
infos die vieleicht von nöten sind, ich bin aus hamburg, 19jahre alt und lebe alleine, keine eltern die mich unterstützen oder ähnliches, meine zeugnisse sind miserabel.
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich spiele mit dem gedanken seit einer woche und habe mir jetzt fest vorgenommen das durchzuziehen um endlich mein leben in eigene hände nehmen zu können!
gruß, lorazepam!
und ich danke jetzt schonmal jedem der sich zeit nimmt um mir zu helfen!!
Hallo,
leider weiß ich das nicht. ich kenne aber eine sehr gute Frau in der Schulbehörde, die das ev. für dich rauskriegen könnte.
Schreib eine e-Mail an:
, sag, dass du die Adresse von mir hast und frag sie.
Wünsch dir viel Glück!
gwendolynn
hallo
herzliche Glückwünsche zu deinem Entschluss! Du bist noch jung und kannst noch alles nachholen. Profitiere bitte von allem was du lernen kannst. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich in Luxemburg wohne und das deutsche Schulsystem nicht kenne, aber du wirst sicher Hilfe finden, wenn du beim Schulministerium nachfragst, nur keine Mühe scheuen, es geht um DEIN Leben!
Ich wünsche dir alles Gute und vor allem Ausdauer, es lohnt sich SICHER!!!
Ich finde es super cool, dass Sie diesen Weg gehen wollen. Ansprechpartner die für die Regelungen in Hamburg qualifiziert Auskunft geben können, finden Sie hier: http://www.hamburg.de/service-siz/66972/anmeldung-ex…
Dass der Lernstoff in Internet frei zugänglich ist glaube ich nicht. In Hamburg ist es aber möglich über eine der drei (gebührenfreien) Abendschule (Hauptschule, Realschule -Gymnasium) Zugang zum Lernstoff zu erhalten. Mehr Infos finden Sie hier: http://www.hamburg-web.de/guide/rubrik/abendschulen.htm
Der extern nachgeholte Abschluss ist natürlich genau so aussagekräftig wie der regulär erworbene Abschluss. Ich würde sogar sagen, wer einen solchen Abschluss in Eigeniniative nachholt zeigt, dass er/sie besonderes leisten kann.
Ich hoffe diese Infos haben Ihnen weitergeholfen. Sonst einfach noch einmal anfunken. Ich wünsche ganz viel Erfolg.
Zuerst: Herzlichen Glueckwunsch zu Deinem Entschluss.Viele Menschen entscheiden sich erst spaeter im Leben, was sie wollen bzw. wohin es gehen sollst. Man kann ein Leben lang lernen. Die Pubertaet ist eben auch keine einfache Zeit, da wird viel geschaltet und neu verknuepft. Viele entscheiden sich sogar wesentlich spaeter ihren Schulabschluss nachzuholen.
Ich wuerde an Deiner Stelle direkt beim Schulamt nachfragen, wie Du Deinen Abschluss am Besten nachholen kannst. Man kann auch eine E-Mail schreiben. Moeglicherweise kannst du mit Einer Volkshochschule zusammenarbeiten? Der Lernstoff koennte dann von der Schule kommen, den Du im Selbststudium zu Hause bearbeitest und regelmaessige Treffen mit entsprechenden Fachlehrern vereinbarst. Die Frage ist, ob die Volkshochschulen so etwas anbieten. Einfach mal fragen! Ein Gespraech mit der Volkshochschule vereinbaren und Deine Situation erklaeren. Deine Sozialaengste koenntest Du Dir vielleicht aerztlich bestaetigen lassen? Nimmst Du Beratung diesbezueglich in Anspruch?
Da Du fuer die externe Pruefung Nachweise ueber Deine Arbeit bringen musst, waere es sicher einfacher mit einer Schule in einer fuer Dich foerdernden Variante zusammen zu arbeiten.
Deine Sozialaengste stellen einen Foerderbedarf dar und ich wuerde denken, dass es dafuer Hilfen und Unterstuetzung geben muss.Ich hab mal gegoogelt und eine Adress rausgesucht. Lass Dich auf alles Faelle beraten.
also ich hab keine Ahnung, wie man so Prüfungen nachholt oder von sonstwas in der Richtung. Es ist nur klar, dass du’s mit Sozialängsten, wie du’s nennst, dein ganzes Leben lang zu kämpfen haben wirst, wenn du nichts dagegen unternimmst. Das klingt jetzt plump, aber ich würde an deiner Stelle einfach mal zum Psychologen gehen und vielleicht kann dir an der Stelle geholfen werden. Ich denke, das würde einiges leichter machen. Sorry, wenn ich dir jetzt bei deiner eigentlichen Frage nicht weiterhelfen konnte aber ich hätte auch nicht geantwortet, wenn ich nicht wirklich meinen würde, was ich geschrieben habe.
ich finde es toll von dir, dass du dir Gedanken über deine Zukunft machst und deinen Abschluss nachholen möchtest. Informiere dich weiter und lass dich nicht unterkriegen
Leider kann ich dir keine genauen Tipps geben. Ich kenne Fernstudien, gibt es vielleicht auch eine Fernschule? Wie wäre es mit einer Privatlehrerin? Allerdings kostet alles Geld und du wirst um soziale Kontakte nicht ganz herum kommen. Hast du einen Therapeuten, der dich unterstützen kann?
Ansonsten gibt es Bücher bzw. Hefte, die für die Abschlußprüfungen vorbereiten. Da kannst du mal bei Amazon gucken.
Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich weiter helfen konnte, hoffe aber, dass es jemand anderes kann.
Viel Erfolg!
Andrea.
Hallo,
die meisten Volkshochschulen bieten Vorbereitungskurse für externe Prüfungen an. Falls du daran nicht teilnehmen willst/kannst, frage den Kursanbieter, der gibt dir vielleicht Tipps. Falls du keine abgeschlossene Lehre hast,musst du erst die (externe) Hauptschulprüfung machen (= qualifizierter Hauptschulabschluss, d.h. grob: Notendurchschnitt: drei), erst dann gibts die Zulassung zum (externen) Realschulabschluss.
Du kannst dich auch an eine Realschule in deiner Nähe wenden und fragen, welche Lehrer für eine externe Prüfung zuständig sind; falls sie nett sind, geben sie dir Tipps (Schulbücher, alte Prüfungsunterlagen o.ä.). Als letztes gibts dann noch die Fernschulen, die bieten Vorbereitungslehrgänge und Prüfungen an (eine ist in Hamburg!!), aber das kostet - evtl.gibt das Sozialamt finanzielle Unterstützung.
Das ist im Moment alles, was mir dazu einfällt.
Alles Gute wünscht
Blauwasser