Hallo
ich wüßte gern wo man Unterlagen einsehen kann,ob eine Adoption statt gefunden hat oder nicht?
Wegen einer Erbschaftsangelegenheit muß ich wissen ob die Cousine meines Mannes von seinen Eltern adoptiert wurde.Leider leben seine Eltern nicht mehr um sie zu fragen und die Cousine weiss es selbst nicht so genau.Unterlagen haben wir auch nicht gefunden,da die Sache ca.40 Jahre her ist und Papiere nicht wirklich gut aufgehoben wurden.Bei welchem Amt bekomme ich Auskunft?
Vielen Dank im voraus.
Adoptionen sind beim zuständigen Vormundschaftgericht registriert, also der damalige Wohnsitz der Eltern. Dort könnte man anfragen. Allerdings stellt sich die Frage, ob dort aus Datenschutzgründen konkret Auskunft erteilt wird. Im übrigen müßten doch irgendwelche Unterlagen beim Nachlass gefunden worden sein, im Stammbuch o.ä… Beste Aussichten zur Auskunft hat die vermeintlich Adoptierte.
Hallo, egal ob leibliches oder adoptiertes Kind sie sind gleich zu behandeln in der erbfolge als Verwandte 1 Grades. Keiner bekommt mehr oder weniger weil einer adoptiert worden ist.
Ja ist mir klar,aber ich muß erst einmal wissen ob eine Adoption stattgefunden hat.Wenn nicht,ist das Kind „nur“ die Cousine und nicht die Schwester und fällt in diesem Fall aus der Erfolge heraus.
Hallo,
Allerdings stellt sich die Frage, ob dort
aus Datenschutzgründen konkret Auskunft erteilt wird.
Ich hoffe nicht. Früher war es nicht mal für die Betroffenen möglich, darüber Auskunft zu erhalten. Und das sollte sich gegenüber Dritten verbieten.
Gruß
Elke
Hallo,
zumindest der/die Betroffene sollten doch wohl Einblick erhalten,
ich wüßte shon gern wo ich her bin, oder wie in diesem Fall, wenn Geld im Spiel ist ob man Anspruch hat oder nicht.
cg
Hallo,
zumindest der/die Betroffene sollten doch wohl Einblick
erhalten,
Natürlich.
Aber lange Zeit war das nicht der Fall.
Da konnte ein Sozialarbeiter (z.B.) Einsicht in die eigene Akte bekommen, aber ein adoptierter Mann, nun über 50, durfte das nicht.
Natürlich ist das richtig, dass das geändert wurde.
Gruß
Elke