Adox Franka

Hallo,
ich besitze von meinem Großvater eine Adox Franka Kamera mit Ledertasche in einem recht guten Zustand. Ich würde diese Kamera allerdings gerne verkaufen, denn nur um als „Staubfänger“ zu dienen dazu ist sie eigentlich zu schade. Zu einer Frage würde ich jedoch gerne vorher ein paar Meinungen einholen: Was ist eine solche Kamera überhaupt wert bzw. wo verkauft man sie am besten?!
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Hi
Es gab mE Adox’ UND Frankas. Wie kommst du zu der Kombination?
C

Hallo, Zig-Zag.

Ich habe auf einer bekannten Versteigerungs-Website untersucht. Adox und Franka-Kameras werden meistens für um zehn Euro verkauft, oft weniger, ausnahmsweise etwas mehr - wenn es überhaupt Käufer gibt.

Hoffentlich sagt das etwas.

Beste Grüsse.

Also auf der Tasche steht Adox und auf der Kamera Franka. Die Kamera befindet sich auch so lange ich denken kann in dieser Tasche. Deswegen bin ich immer davon ausgegangen, daß diese auch zusammengehören. Aber scheinbar habe ich mich geirrt. Bin auf diesem Gebiet auch ein absoluter Laie, kein Zweifel. Also handelt es sich bei der Kamera um ein Franka. Eine Typenbezeichnung finde ich leider nirgends. Außer die Angaben: Anastigmat-Frankar *1:6,3 f= 10,5 cm und Made in Germany US-Zone.

Moin,

Sehe das genauso wie Clawdine.

Schau Dich mal hier die „Franka“ und die „Adox“ an:
Lippisches Kamera Museum
http://lippisches-kameramuseum.de/Adox.htm

mfg
W.

Danke für die Ratschläge. Also die Seite von diesem Museum kenne ich auch, aber die besagt Kamera ist leider nicht dabei. Rein optisch ähnelt sie der Franka Solida 6 x 6 und der Adox Start 6x9. Aber wie gesagt- nur Ähnlichkeiten.

Danke. Ich denke, daß ich das besagte Auktionshaus sehr wohl kenne :wink:
Aber falls möglich, so würde ich doch ganz gerne den genauen Typ meiner Franka herausfinden.

stell ein paar gute fotos ein und verlinke sie hier.
C

Moin,

Rein optisch ähnelt sie der Franka Solida 6 x 6 und der Adox
Start 6x9. Aber wie gesagt- nur Ähnlichkeiten.

wenn die Brennweite 10,5 cm beträgt (also 105 mm) sollte es eine 6X9-Kamera sein.

Gandalf