Adress db in writer einbauen

Hallo, ich habe eine accessdb in base importiert klappte gut, jetzt will ich die Adressdaten im writer verwenden, das klappt garnicht.
Ich habe zwar die Datenbank im writer, bekomme aber die Adresse nicht auf meinen vorgefertigten Briefkopf.
Ich möchte aus diesem Briefkopf eine Vorlage machen, in der ich nur noch die adresse auswähle und dann den brief schreibe
Wie geht das?
Es kann auch sein, dass dieser artikel in ein anderes Brett gehört.

Gruß
rossmannp

Hallo,

hast du die Datenbank unter
Extras/Optionen Base Datenbank angemeldet?

Mit F4 öffnest du das Datenbank-Fenster und kannst aus der Datenbank und die Tabelle/Abfrage auswählen und die Felder in deinen Brief ziehen.

Beim Drucken wählst du dann aus ob du an einen oder an alle Adressen deiner Datenbank einen Brief/email schreiben möchtest.

Ich hoffe das hilft dir für den Anfang weiter.

Gruss
Nils

Hallo Nils, danke für die schnelle Antwort, aber das ist ja umständlich
wenn ich jedes Feld einzeln kopieren muß, um eine Adresse herzustellen.
In word werden die Datenbankfelder ausgewählt, an die richtige Stelle
gesetzt, und dann von Felder auf die Adresse geschaltet.
So kann ich Adressen auswählen wie ich will. Ich hoffe du hast mich verstanden.
Ich habe Seriendruckfelder aber nur einen Brief, in writer werden automatisch alle adressen Verwendet, das geht in word extra.
Gruß
rossmannp

Hallo,

das ist in writer genauso. Du zieht das Datenbankfeld nur 1x rüber und druckst dann deinen Serienbrief. Bei Drucken kommt dann die Abfrage. Alle/Einzelner Datensatz.

Gruss
Nils

Hallo und Danke für die Antwort, ich habe es gefunden, man muss eine Vorlage mit Datenbankfeldern erstellen, dann kann man aussuchen welchen datensatz man haben will
Gruß
rossmannp