Adress-Etiketten mit Excel-Daten?

Mahlzeit liebe Fachwelt.

Es wird nötig, einiges an Adress-Etiketten zu drucken.
Das Formular für die Etiketten ist vorbereitet: 3spaltig;
neun Zeilen - passend zur Etikettenvariante.

Alle Adressdaten (teils mir vorangestellter Firma; teils
nur Privatadressen) liegen als Excel-Tabelle vor.

Habt Ihr nen Tipp für mich, wie ich die Daten möglichst
einfach in die Word-Tabelle kriege?

Danke im Voraus!
Vincent.

Hallo Vincent!

Auch wenn einige mit der MS Hilfe nicht so voran kommen:
In der Excel-Hilfe ist unter dem Suchwort der „Etikettendruck“ eigentlich hinlänglich beschrieben.
Aber nun denn:
In Excel die Daten als Liste (untereinander) erstellen, hierbei auf die Spaltenüberschriften achten, diese werden später zum Einrichten/Auswahl der Tabelle in Word benötigt
Speichern und Schliessen, sonst kein Zugriff möglich.
Dann Word-Datei - Neues Dokument bzw. das vorbereitete Etikettendokument öffnen, dann auf Extras -> Briefe und Sendungen (oder bei älteren Versionen m. Erachtens gleich Seriendruck)->Seriendruck-Assistent

Auch die Word-Hilfe ist recht gut.
Bei Auswahl des Datensatzes (der Exceldatei) nur die erste Tabelle die angezeigt wird anklicken, der Rest wird automatisch erfasst.
Ruhig den Anforderungen des Assistenten folgen, erklärt sich eigentlich von selbst.

Viel Vergnügen
Karlinchen

Hallo, Karlinchen.

Soweit alles bestens, hat auch fast alles geklappt.
Etiketten vorbereitet, Liste ausgewählt - aber dann steht
auf jedem Etikett . Nur das erste
Feld ist leer.

Ansonsten keinerlei Fehlermeldung, also kann ich ja nicht
sooo weit von der Lösung entfernt sein - hoffe ich.

Nochn Tipp? Danke!
Vincent.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Karlinchen.

Hi! :o)

Soweit alles bestens, hat auch fast alles geklappt.

Schön und das von mir - als nicht wirklich Experte, sondern sonst nur (auch beruflich) Assistenten-Nutzerin. ;o)

Etiketten vorbereitet,
Liste ausgewählt - aber dann steht
auf jedem Etikett . Nur das erste
Feld ist leer.

Das weist nur auf den funktionierenden Seriendruck hin, Irgendwie muss Word ja wissen, das nach Meier Müller kommt. Ist ein normaler Zwischenschritt. Diese "Befehle verschwinden später automatisch, bitte nicht verändern.

Ansonsten keinerlei Fehlermeldung, also kann ich ja nicht
sooo weit von der Lösung entfernt sein - hoffe ich.

Nein…Alsoooo: Anscheinend arbeitest Du ohne den Assistent, dann versuch ich mich mal…*g*

1. Damit wir uns nicht verheddern, und alle was von haben, erklär ich nochmal von vorn (Du machst dann da weiter mit, wo Du gerade warst.)

2. Das vorbereitete Dokument öffnen, Cursor ins erste Feld/Etikett, (ich weiss leider nicht, inwiefern Du es vorbereitet hast…deswegen versuch mal annähernd nachzuvollziehen…)

3. Wenn Du nicht sowieso die Word-Seriendrucksymbol-Leiste offen hast, dann bitte unter Ansicht->Symbolleisten->Seriendruck den Haken setzen.

4. Immer noch vorausgesetzt, Du hast in der Liste (Datenquelle) die Spalten beschriftet - dann in der Symbolleiste erstmal „Datenquelle öffnen“ klicken,

Achtung !Meines Erachtens gehts jetzt hier für Vincent los!

1. dann wählen zwischen
    5a)Symbol „Adressblock einfügen“- wo man noch „Felder wählen“ als Optionstaste im Dialogfenster hat,
    ODER
    5b) unter den Symbolen das für „Seriendruckfelder einfügen“ suchen. -HIER für das ERSTE Etikett die vorgeschlagenen Felder nacheinander auswählen+ entsprechend einfügen,

2. und evtl. noch formatieren.

3. Nun noch auf Symbol „Etiketten übertragen“ in der Leiste (sieht ähnlich aus, wie das „refresh/neu laden“ beim InternetExplorer) =Ansicht zeigt alle Etiketten jetzt wie die erste!

4. und dann das Symbol „Seriendruck-Vorschau“ =nun sieht man (eigentlich) alle seine Adressen, wie man sie haben wollte. Im Zweifel den „Zurück-Button“ von Word nutzen und Formatierungen ändern…

5. und zu guter Letzt: Aus den Symbolen am Ende der Leiste (sofern Standard-Einstellungen) die passende auswählen. (Seriendruck in neues Dokument/an Drucker/an Emailempfänger)

Puh, hat Spass gemacht, hoffe aber inständig, es hilft hier nochmal irgendwem weiter. Evtl. Laienfehler bitte ruhig nochmal als Antwort hierauf bemerken, damit mans ausbuxeln kann.

MfG
Karlinchen