Adressbuch nach Löschen von Thunderbird behalten

Hallo Leute,

Ich will bald mal meine Kiste neuinstallieren und vorher alles formatieren (hab einen lästigen Virus) und möchte aber ganz gerne meine Mails und mein Adressbuch behalten, also irgendwie sichern.

1. Geht das überhaupt
  2. Wenn ja, wie?
  3. Keine Sorge, der Virus befällt nur Exe-Datein, sofern die Sachen, die ich da sichern muss also keine Exes sind, gibt es kein Problem.

Hi,

das ist eigentlich nicht so schwer, du musst nur dein Profilordner irgendwo speichern
C:\Dokumente und Einstellungen\deinName\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

welchen Profilordner du nehmen musst steht in der Profiles.ini z.B. Path=Profiles/nn5axjd1.default

Den Ordner nn5axjd1.default müsstest du in dem Fall sichern. Hundertprozentig weiss ich aber nicht ob dort auch das Adressbuch gespeichert ist, aber es *sollte* so sein.

Ansonsten würde ich dir raten (sofern du Partitionen und eine große Festplatte hast) dein Laufwerk C: komplett auf einer anderen Partition zu speichern, dann kannst du normalerweise so gut wie alles wieder holen. Der Virus sollte ja eigentlich kein Problem sein, der dürfte ja dann auch nicht mehr ausgeführt werden.

mfg
Matze

Hi

Ich will bald mal meine Kiste neuinstallieren und vorher alles
formatieren (hab einen lästigen Virus) und möchte aber ganz
gerne meine Mails und mein Adressbuch behalten, also irgendwie
sichern.

1. Geht das überhaupt
  2. Wenn ja, wie?

Am einfachsten wohl damit:

http://www.mozbackup.de/

Obs allerdings „Dein“ Virus zuläßt oder gleich das Backupprogramm infiziert.
Jedenfalls könntest Du Dir dieses Programm dann auf einem wieder sauberen System installieren und regelmäßig einfach damit sichern.

Gruß
Edith

Formatieren ist nicht zwangsläufig nötig, denn …
Hi,

bei dem Virus-Problem habe ich hier http://www.informationsarchiv.net/foren/forum-22.html sehr gute Erfahrungen gemacht (OHNE Formatieren zu müssen).
Diese Menschen führen Dich im Forum wieder zu einem cleanen System

Viel Glück
jwd

Danke für die Hilfe!

Die Sache mit dem Profilordner funktioniert. Dort ist auch das Adressbuch gespeichert!