Adressdaten

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu Adressdaten. Und zwar wird da ja gerade, was den Datenschutz angeht, ziemlich viel diskutiert.
Kann mir jemand sagen, was genau der Begriff alles umfasst?
Ist damit nur die Anschrift gemeint oder auch Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc.?

Vielen Dank.

LG
Sarah

Anschrift im Sinne des BDSG meint die Postanschrift, nicht die E-Mail-Adresse und schon gar nicht die Telefonnummer.

Anschrift im Sinne des BDSG meint die Postanschrift, nicht
die E-Mail-Adresse und schon gar nicht die Telefonnummer.

Heißt das jetzt, dass die anderen Daten serh wohl gehandelt werden dürfen?

Im Gegenteil, für Anschriften - und für Listendaten allgemein - geht die Erlaubnis der Verwendung über die vieler sonstiger Daten hinaus. Es gilt: Verwendung nur mit Zustimmung des Betroffenen oder wenn ausdrücklich gesetzlich geregelt.

Ja, was mit Anschrift gemeint ist, ist klar.
Was aber ist mit Adresse?
Der Begriff taucht ja so nicht im BDSG auf, wird aber trotzdem in Verbindung mit dem Adressdatenhandel oft genannt.

Hallo Sarah,

wie schon gesagt wurde, ist für den „Adresshandel“ ein Einverständnis erforderlich.

Im Allgemeinen wird der Adresshandel überwiegend mit der Postadresse abgewickelt. Im Bereich Email und Telefon gibt es entweder nur begrenzte Mengen, da hier eine ausdrückliche Einwilligung erforderlich ist.

Etwas anderes ist das s.g. „Listenprivileg“, das Unternehmen gestattet (sofern in AGBs erwähnt), Adressen gegen Bezahlung oder im Tausch weiterzugeben.

Kannst du deine Frage mit einem etwas konkreteren (fiktiven) Fall schildern ?

Grüßle
Elton