Adressdaten aus Excel nach Outlook

Hallo, Wissende,
ich krieg noch n Knall: Egal in welchem Format ich die Tabelle abspeichere - Outlook kann sie nicht importieren.
Entweder Meldung: In neuester Excelversion speichern (ok, mach ich),
dann aber Meldung: Datei enthält keine Bereichsangaben. In Excel zu importierenden Datenbereich definieren.

Aaaargh ! Achso: Excel 2000 und Outlook 2000. Die müssten sich doch besser verstehen !?

Hat bitte jemand einen Tipp ? (außer Programme wechseln :wink:)
Danke und Gruß/Andy

Hallo Andy,

trag’ mal von Hand einen Kontakt ins Outlook ein und exportiere diesen dann. In der Exportdatei kannst Du dann nachschauen, welches Format genau Outlook haben möchte.

Gruß
(Woly)

Hi, Woly und alle anderen !
…habe ich gemacht - aha, es soll 95/5.0 sein.
Habe dann bei der zu importierenden Datei die Feldüberschriften 1:1 übernommen (wo kann man eigentlich definieren, welche Felder aus Outlokk exportiert werden sollen…)und Tabelle als 95/5.0 gespeichert. Shitty-Outlook bringt die gleiche Meldung:

Im Konverter „Microsoft Excel“ ist während des Abrufs des Inhalts eines Dateisystems ein Fehler aufgetreten.
Die Microsoft Excel-Datei „XYZ“ beinhaltet keine Bereichsangaben. Definieren Sie mit Microsoft Excel den zu importierenden Datenbereich.

!!??!! Habe es schon mit „Druchbereich festlegen“ versucht, hilft aber nicht. In Excel-Help finde ich nüscht dazu.

Aber die vorher exportierte Datei, die importiert Outlook auch wieder, Sau die. In der Excel-Datei sind auch nur 170 Datensätze, kann also auch kein Problem sein…

Kann jemand weiter helfen ? Parallel versuche ich es mal mit der Expertensuche, falls den Beitrag keiner liest. Also bitte nicht sauer sein, wenn Du es als registrierter Experte vielleicht nochmal bekommst.
Danke und Gruß/Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Definieren Sie mit Microsoft Excel den zu importierenden Datenbereich.

Datenbereich festlegen geht über Markieren des Bereichs => Einfügen => Namen => Definieren

wo kann man eigentlich definieren, welche Felder aus Outlokk exportiert werden sollen

Vor dem Exportieren durchläufst Du einige Dialoge, in denen Du u. a. die Exportoptionen und die Zieldatei eingibst. Dort gibt es am Schluß einen Button „Felder zuordnen“. Dort kannst Du die Felder festlegen.

Worauf Du noch achten kannst: Vielleicht sind die Daten, die Du importieren willst, nicht konsistent d. h. es könnten Fehler drin sein wie z. B. unterschiedliche Spaltenzahl, zu breite Felder, falsche Datenformate (z. B. Text im Datumsfeld o. ä.) oder unzulässige Zeichen. Semikolons (:wink:, Anführungszeichen ("), Hochkommata (’) und auch Kommas (,) in den Datensätzen können u. U. recht seltsame Wirkungen haben.

Versuch’ zunächst mal, nur EINEN EINZIGEN Datensatz zu importieren. Wenn das klappt, versuch’s mit dem Rest… Good Luck!

(Woly)

Hi, Woly,
JAAAAAHAAAA !!! Vielen Dank - es funzt !

Aber wat´n Umstand - meine Güte !
Definierter Name muß übrigens anscheinend „Kontakte“ lauten.

• naja, wenn man´s weiß… Habe das Tabellenblatt sicherheitshalber auch gleich so benannt.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Obwohl ich in Excel den neuen Datensätzen das gleiche Format zugewiesen habe,wie dem Testexport
setzt Outlook beim Import der Postleitzahl „.000“ nach. Also statt
z.B. „22339“ in Excel steht dann in Outlook „22339.000“.
Hast Du dazu auch noch eine Idee ? Sonst muß ich die Datensätze nach Import alle von Hand korrigieren…

Danke im voraus - hast mir seeeeehr geholfen.
Viele Grüße/Andy

Hallo Andy,

Hast Du dazu auch noch eine Idee ?

Nur Vermutungen. Du kannst mal das Zahlenformat in der entsprechenden Spalte Deiner Import-Tabelle checken. Zur Not stell’ das mal auf „Text-Format“ um.

Gruß
(Woly)

Hi, Woly,
hab´ich schon gemacht - die ganze Tabelle hat Format „Text“
Ich versuch noch n bischen, dann leg ich Hand an.
Vielen vielen Dank - Deine Tipps haben mir klasse geholfen.
Gruß/Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]