Adressdaten

Hallo,

kann mein Bruder (mit gleichem Nachnahmen) Post und Pakete für sich an meine Adresse schicken lassen? Das heißt sein Name und meine Adresse als Anschrift. Liefert die Post das dann auch aus?

Oder muss man da erst was beantragen?

Er hat bei mir im Haus ein Zimmer das er für sich als Büro nutzt.

Hallo,
das regelt man z.B. so:

Herrn x.bruder
PA (oder Über) y.Schwester
Straße Hausnummer
PLZ Ort

Grüße
Ulf

Ja könnte man auch, sieht aber unschön aus und ich weiß nicht, ob man bei manchen Online-Sachen eine extra Zeile hat, wo man sowas eintragen kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja könnte man auch, sieht aber unschön aus und ich weiß nicht,
ob man bei manchen Online-Sachen eine extra Zeile hat, wo man
sowas eintragen kann.

Hallo,
es geht um klare Ausdrucksweise, die jeder versteht. Nicht um Schönheit.
Es sei, man will sich verstecken, da man kein guter Geschäftspartner ist. Aber das will ich nicht unterstellen.
Dass Rechnungsadresse und Versandadresse unterschiedlich sein können, ist manchen Onlineshop auch bekannt. Viele Geschenke sind so unterwegs. Ob die sich darauf einlassen … ?
Grüße
Ulf

Das hat mit guter/schlechter Geschäftspartner nichts zu tun. Das Problem ist eher, dass er nicht so oft an seinen Briefkasten kommt, weil er unterwegs ist. Und ich für ihn bei mir zu Hause die Post durchsehen soll, ob was wichtiges dabei ist und Pakete entgegennehmen. Oder ich frag einfach mal die Postfrau, ob die es ausliefernwürde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Problem ist eher, dass er nicht so oft an seinen
Briefkasten kommt, weil er unterwegs ist. Und ich für ihn bei
mir zu Hause die Post durchsehen soll, ob was wichtiges dabei
ist und Pakete entgegennehmen. Oder ich frag einfach mal die
Postfrau, ob die es ausliefernwürde.

Hallo,
was spricht dann gegen meine erste Antwort?
Wenn er möchte, dass seine Adresse besser aussieht, sollte er auch die entsprechende Infrastruktur liefern: Seine Adresse und du darfst Öffnen.
Es gibt schon genug Leute, die wegen Gutgläubigkeit (Mammon oder Hormone eventuell auch dabei) einiges abbezahlen. Was ist, wen etwas schief läuft? Du hast dann eine Briefkastenfirma und lauter Gläubiger, den du erklären musst, dass das nur dein Briefkasten war.
Und ich will wieder nichts unterstellen. Aber oft geht es so los.
Grüße
Ulf

Klar - warum nicht?
Hallo!

Warum nicht? Oder weiß die Post, wer aktuell in deiner Wohnung wirklich wohnt? Wenn an der Türe „Meyer“ steht und auf dem Paket ebenfalls „Meyer“ ist es der Post egal. Empfänger gefunden - Job erledigt!

Ich mache regelmäßig an Umfragen und Preisausschreiben mit anderen Vornamen mit um zu verfolgen, welchen Weg mein „neuer“ Name durch die Adressdatenbanken macht.

Gruß
Falke

Hi,

+++
Herrn Heinrich Meier (Dein Bruder)
c/o Heinrich Meier (Du)
Haptstrasse 123

12345 Stadthausen
+++

Ist der weltweite standard fuer solche Angelegenheiten. c/o = care of