Adresse auf Briefumschlägen ?

Hallo,

habe ein Problem, vieleicht stelle ich mich auch zu dämlich an. Ich müsste auf Briefumschläge Adressen schreiben.Die Umschläge haben 22x11 cm. Die passen aber in meinen Drucker im Querformat nicht hinein.Muss sie hochstellen. Nur,wie schreibe ich das dann in Word, das es praktisch nicht von oben nach unten, sondern von links nach rechts druckt ? Bin für Hilfe dankbar.

Olaf

Hallo,

habe ein Problem, vieleicht stelle ich mich auch zu dämlich
an. Ich müsste auf Briefumschläge Adressen schreiben.Die
Umschläge haben 22x11 cm. Die passen aber in meinen Drucker im
Querformat nicht hinein.Muss sie hochstellen. Nur,wie schreibe
ich das dann in Word, das es praktisch nicht von oben nach
unten, sondern von links nach rechts druckt ?

wenn Du WORD als bessere Schreibmaschine nutzt:

unter —>Seite einrichten —&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:apierformat Umschlag DL auswählen und Querformat anklicken.

Wenn Du schon Anfänger+ bist:

es gibt einen Untermenupunkt Umschläge und Etiketten , den findest Du unter Extras (je nach WORD-Version kann das auch anders heißen).

Bin für Hilfe dankbar.

Gruß

Hallo,

wie schreibe ich das dann in Word, das es praktisch nicht von oben
nach unten, sondern von links nach rechts druckt ? Bin für Hilfe
dankbar.

In Word hat man die Möglichkeit Text - in Tabellenzellen oder Textfeldern ( ! ) - von unten nach oben bzw. von oben nach unten zu schreiben (weiß jetzt nicht genau wo der Menüpunkt zu finden ist).

So ist es kein Problem den Umschlag „senkrecht“ als Word-Dokument zu belassen und über die Adresse per Textfeld um 90° gedreht (welche Richtung du nimmst, entscheidest du) ausdrucken zu lassen.

MfG
Tobi@s

Hallo,

So ist es kein Problem den Umschlag „senkrecht“ als
Word-Dokument zu belassen und über die Adresse per Textfeld um
90° gedreht (welche Richtung du nimmst, entscheidest du)
ausdrucken zu lassen.

mit diesem Vorschlag hast Du Dir den ersten Platz für
Umstandskrämerei verdient.

Bravo!

Gruß

… und du meinst dass dein Vorschlag weniger Arbeit macht? :smile:

aber mach ruhig …
wichtig ist ja was dem TE besser gefällt :smile:

… und du meinst dass dein Vorschlag weniger Arbeit macht?:smile:

Ich meine nicht, ich weiß es und biete 1 Klick gegen mind. 15 Klicks.

Hätteste ja ausprobieren können, dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, daß man dem Drucker für alle Umschläge mit einem einzigen Klick in WORD die gewünschte Druckrichtung „mitteilen“ kann.

Mit Textfeld brauchst Du mind. 15 Klicks nur für den 1. Umschlag:

Alle folgenden Adressen (es war ja von mehreren Umschlägen die Rede)
entweder mit verdrehtem Hals tippen oder das Spiel mit Text markieren und drehen jeweils 2-mal pro Umschlag ausführen.
Jedesmal natürlich die Bildschirm-Anzeige wieder vergrößern, weil man sonst nicht erkennen kann, was man tippt.

aber mach ruhig …

Als etwas Fortgeschrittene mache ich sowas natürlich gaaaaanz anders.

wichtig ist ja was dem TE besser gefällt :smile:

Ich habe so meine Zweifel, ob der TE mit Textfeldern umzugehen weiß.
Aber ich bin sicher, daß er hier nach einem Tip und nicht nach einer Krücke gefragt hat und an Genickstarre auch nicht interessiert ist.

Ich meine nicht, ich weiß es und biete 1 Klick gegen mind. 15 Klicks .

* Registerkarte „Einfügen“ (1 Klick)
* Textfeld einfügen (2 Klicks)
* (markierten Text überschreiben)
* Text markieren
* Textrichtung ändern (2 Klicks)
* Textfeld verschieben (geht übers Menü; kann man direkt eingeben)

Klicks: 5

Umschläge - da musste ich erst mal googlen wie das funktioniert :smile:

Hätteste ja ausprobieren können, dann wäre Dir vielleicht
aufgefallen, daß man dem Drucker für alle Umschläge mit einem
einzigen Klick in WORD die gewünschte Druckrichtung
„mitteilen“ kann.
Mit Textfeld brauchst Du mind. 15 Klicks nur für den 1.
Umschlag:

nö, hab einmal eine Vorlage eingerichtet und kann sie ständig nutzen - egal wie viele Umschläge.

Klicks für Umschläge (ohne zu drucken; hab keinen hier angeschlossen)
* Adresse tippen (muss man so oder so)
* in die Adresse klicken (1 Klick)
* Registerkarte „Sendungen“ (1 Klick)
* Menü „Umschläge“ anklicken (1 Klick)
* da drin irgendwelche Einstellungen vornehmen und zuminest einmal auf „ok“ klicken (1 Klick oder mehr)

da komme ich auch mind. auf 4 Klicks. Nicht nur einer, wie du behauptet hast.

Alle folgenden Adressen (es war ja von mehreren Umschlägen die Rede)
entweder mit verdrehtem Hals tippen oder das Spiel mit Text
markieren und drehen jeweils 2-mal pro Umschlag ausführen.
Jedesmal natürlich die Bildschirm-Anzeige wieder vergrößern,
weil man sonst nicht erkennen kann, was man tippt.

ich schreibe ab und zu „quer“, hab mir noch nie den Hals verrenkt
man muss ja auch nicht erkennen was man tippt wenn man mit 10 Fingern umzugehen weiß :smile:
Und wenn die „Vorlage“ einmal eingerichtet ist kann man ganz bequem auch ne Seriendruckfunktion (zb in Excel wo man auch nix muss Kopf verdrehen) nutzen und somit 100e Umschläge drucken und nur einmal einrichten.

Ich habe so meine Zweifel, ob der TE mit Textfeldern umzugehen weiß.

Aber mit Umschlägen weiß er umzugehen?

Aber ich bin sicher, daß er hier nach einem Tip und nicht nach
einer Krücke gefragt hat und an Genickstarre auch nicht
interessiert ist.

Tipp ist alles was weiter hilft.

Aber du hast recht, du bist die bessere Word-Kennerin, nur dein Vorschlag ist es wert angeschaut und beachtet zu werden …

Ich meine nicht, ich weiß es und biete 1 Klick gegen mind. 15 Klicks .

* Registerkarte „Einfügen“ (1 Klick)
* Textfeld einfügen (2 Klicks)
* (markierten Text überschreiben)
* Text markieren
* Textrichtung ändern (2 Klicks)
* Textfeld verschieben (geht übers Menü; kann man direkt
eingeben)
Klicks: 5

Du läßt mehr als die Hälfte der Klicks beim Zählen aus. :wink:
Der Klick aufs Menu jedesmal zählt auch mit.
Z.B. Textrichtung ändern —>4 Klicks.
Z.B. Textfeld-Rahmenlinie entfernen —>5 Klicks

Mit Textfeld brauchst Du mind. 15 Klicks nur für den 1.
Umschlag:

nö, hab einmal eine Vorlage eingerichtet und kann sie ständig
nutzen - egal wie viele Umschläge.

Toll, aber der TE hat keine Vorlage, der fängt bei null an.

Klicks für Umschläge (ohne zu drucken; hab keinen hier
angeschlossen)
* Adresse tippen (muss man so oder so)
* in die Adresse klicken (1 Klick)
* Registerkarte „Sendungen“ (1 Klick)
* Menü „Umschläge“ anklicken (1 Klick)
* da drin irgendwelche Einstellungen vornehmen und zuminest
einmal auf „ok“ klicken (1 Klick oder mehr)

da komme ich auch mind. auf 4 Klicks. Nicht nur einer, wie du
behauptet hast.

Ich konnte jetzt nicht ahnen, daß Du Dich auf Vorschlag 2 stürzest.
Mit Vorschlag 1 ist es wirklich nur 1 Klick.

ich schreibe ab und zu „quer“, hab mir noch nie den Hals
verrenkt

Auch wenn Du was quer auf ein A4-Blatt schreiben willst?

Aber du hast recht, du bist die bessere Word-Kennerin, nur
dein Vorschlag ist es wert angeschaut und beachtet zu werden

Du verrenkst verdrehst lieber den Hals, der TE läßt - wie üblich - nichts mehr von sich hören, also ist doch eh’ alles völlig wurscht.