Hallo,
ich gedachte letztens eines alten Bekannten aus Zivildienstzeiten- lange her bei mir, ca. 25 Jahre. Wir haben uns 1988 das letzte Mal gesehen, von da an war Funkstille. Ich wüsste nun gerne, wo er wohnt, weiß aber überhaupt keine Adresse mehr von ihm, nur noch günstigstenfalls ein Ortsname aus dem Jahre 1981 und - shame on me- das genaue Geburtsdatum habe ich auch nicht mehr im Kopf; den Namen weiß ich natürlich noch. Lässt sich da was machen? Was kostet so eine Nachforschung- falls das in meinem Falle überhaupt möglich ist.
Gruß
Hermann
Hi Hermann,
versuch es mal bei http://www.ewoma.de. Die nehmen Dir die Arbeit ab, selbst zum Einwohnermeldeamt latschen zu müssen und nehmen dafür nicht wirklich viel Geld. Da kannst Du online den Antrag stellen und bekommst per Mail die Antwort. Ich habe deren Dienste selbst schon mit großem Erfolg in Anspruch genommen.
Allerdings… nur mit dem Ortsnamen könnte es schwierig werden, vor allem, wenn dieser „Hamburg“, „München“ oder „Berlin“ lautet. Bei „Kleinwixhausen“, „Wurstbergen“ oder „Scharlataningen“ wird es vielleicht gehen. 
Viel Erfolg
Bonsai
Hallo Bonsai,
versuch es mal bei http://www.ewoma.de.
Besten Dank für den Link!
Die nehmen Dir die
Arbeit ab, selbst zum Einwohnermeldeamt latschen zu müssen und
nehmen dafür nicht wirklich viel Geld.
Na ja, wenn man beim Einwohnermeldeamt was in Erfahrung bringen will, kostet das- so oder so.
Allerdings… nur mit dem Ortsnamen könnte es schwierig
werden, vor allem, wenn dieser „Hamburg“, „München“ oder
„Berlin“ lautet. Bei „Kleinwixhausen“, „Wurstbergen“ oder
„Scharlataningen“ wird es vielleicht gehen. 
Ich hoffe, ich habe Glück, er hat in einem kleineren Ort gewohnt.
Gruß
Hermann
Hallo,
Na ja, wenn man beim Einwohnermeldeamt was in Erfahrung
bringen will, kostet das- so oder so.
… stimmt schon, aber weniger!
Und: Ist trotz allem genauer - für eine Behörde besteht die rechtliche Verpflichtung, korrekt und nachvollziehbar zu arbeiten.
Für 'ne Firma ja eher nicht (ok, wäre wünschenswert).
Ruf’ doch das Meldeamt der Stadt, die Du sicher weißt, einfach an und frag’ nach den Modalitäten (Anfrage schriftlich? Per Fax? Gebührenhöhe? Vorher oder nachher zu zahlen? usw).
Viel Glück!