Adresse bei Bewerbung per E-Mail

Wenn ich eine Bewerbung per E-Mail schicke, muss ich dann im Anschreiben trotzdem die Anschrift/Adresse des Betriebs hinschreiben oder nicht?

Vielen Dank!

Gruß Simon

Hallo Simon,

hier teilen sich so einige Meinungen.

einige sagen: muß rein, andere meinen „nein“.

Ich selbt habe nie die komplette Empfängeradresse angeben und habe trotzdem meine Jobs bekommen.

Hier ein Link, der ein wenig hilft: http://www.jobware.de/ra/rb/ob/2.html

Viel Erfolg!

MfG

E. S.-Timm

Hallo Simon,

die Frage vorab wäre, WIE schickst du denn deine Unterlagen mit? Der geschickteste und vorteilhafteste Weg sind - meiner Meinung nach - PDF-Dateien. Falls diese dann ausgedruckt werden (und davon ist auszugehen, damit sie etwas in der Hand haben, womit sie arbeiten können), muss bei allen Unterlagen dieselbe Form gewahrt werden, wie wenn du sie per Post schickst. Der nächste weiß vielleicht ja nicht, auf welchem Weg die Unterlagen zu ihm gekommen sind! Deswegen gelten für E-Mail-Bewerbungen dieselben Konventionen wie für die gute alte Post!

Viel Erfolg!

Nofri

Hallo fatkat89,

ich würde empfehlen, eine „ganz normale“ Bewerbung zu schreiben:

• im Anschreiben das gängige Briefformat benutzen - also inklusive Adresse-
  • zusammen mit dem Lebenlauf und allen anhängen als PDF zusammenfügen
  • und einer E-Mail anhängen.

In der E-Mail eine kurze Formulierung à la: „Sehr geehrte/r… , anbei sende ich Ihnen meine Bewerbung als… MfG…“

Hoffe das hilft!
VG

abc987

Hallo,
die Adresse des Betriebes muss nicht hinein, da die E-Mail des Unternehmens quasi die Adresse symbolisiert. Deine Adresse solltest Du jedoch an das Ende der E-Mail mit Telefonnummer schreiben. E-Mail dabei bitte weglassen, die hat das Unternehmen bereits durch Dein Versenden. Die E-Mail sollte immer mit „Sehr geehrte…,“ anfangen.
Gruß
Bewerbungsratgeber

Hallo du solltest dein Anschreiben und deinen Lebenslauf als PDF anhängen und alles so schreiben wie bei einer normalen Post Bewerbung!
In der E-Mail schreibst du nur ganz kurz das alles im Anhang ist!

Herzliche Grüße
Tobias König

Hallo Simon,

ein vernünftiges Email und gar eine Bewerbung hat die gleiche Form wie ein Brief. Nur nicht auf Papier, sondern am Bildschirm.
Wenn Sie das einhalten werden Sie sich von den meisten anderen positiv unterscheiden.

Viel Glück,
Rainer 100

Ja, Email macht keinen Unterschied.

Hallo,

nein! Die Adresse steht dann ja auf dem als Anlage beigefügtem Anschreiben.

Viel Erfolg!

Michael Wolke
Bewerbungstrainer / bewerbungserstellung.de

Würde das gleiche Layout wählen wie beie einer Print-Bewerbung.
Viel Erfolg.

das Anschreiben muss so aussehen, als würde es mit der Post verschickt werden - also mit kompletten Adressdaten des Empfänegrs.

Wenn ich eine Bewerbung per E-Mail schicke,muss ich dann im
Anschreiben trotzdem die Anschrift/Adresse des Betriebs
hinschreiben oder nicht?

Vielen Dank!

Gruß Simon

Hallo Simon,

nein, musst du nicht.
Die Adresse ist ja die e-mail Adresse.

Wenn du allerdings das Anschreiben als Brief an die e-mail anhängst sollte dort die Adresse ganz normal enthalten sein (Stichwort: ausdruckbar)

Gruß
D.K.

Ich denke, Simon, die korrekte Adressierung der Firma, bei der Du Dich bewirbst, macht einen besseren Eindruck.

Gruß

Hartmut