Adresse Brief

Hallo zusammen,

ich hab eine ganz dumme Frage:

wie ist die richtige Adressierung in einem Brief?

Firma xy
Herrn Markus Müller

oder
Markus Müller

oder
Herr Markus Müller

Ich persönlich würde wenn ich für den Ansprechpartner den Vor- und Nachnamen weiß nur Markus Müller schreiben, weil ich Herrn Markus Müller irgendwie „veraltet“ finde.

Danke.

Ramona

An den Mann oder an die Firma?
Hallo Ramona,

Höflichkeit halt ich eigentlich nicht für veraltet.

Wenn Du jemandem ganz persönlich schreiben willst, dann an

Herrn Markus Müller
c/o Firma x

(hat den Nachteil, daß dieser Brief nur von ihm selbst geöffnet werden dürfte und Wichtiges, das von der Abteilung sofort erledigt werden könnte, liegen bleibt.)

Handelt es sich um ein offizielles Schreiben an die Firma und Du kennst den Sachbearbeiter, dann kann Dein Brief an

Firma x
Herrn Markus Müller

auch vom Sekretariat geöffnet werden.

Gruß
J.

Sekretariate öffnen trotzdem
Hi,

(hat den Nachteil, daß dieser Brief nur von ihm selbst
geöffnet werden dürfte

auch vom Sekretariat geöffnet werden.

im Wesentlichen stimmt das. Aber je weiter Du in der Rangordnung nach oben gehst,
desto mehr Post bekommen die Leute und wollen diese nicht selber öffnen, sprich:
Sie erteilen ihrem Sekretariat sowas wie eine Generalvollmacht, auch „c/o“-Briefe
zu öffnen. Wenn man dies vermeiden will, muss man Zusätze wie „persönlich“ oder
„vertraulich“ draufschreiben.

Ciao
Bolo2L
(dessen Frau Vorstandssekretärin ist)

Ja, auch eMails…
…was ich - auf oberer Ebene - für richtig halte.

Auf eine private Einladung an einen Vorstandsdirektor wurde ich dankenswerterweise vom Sekretariat umgehend verständigt, daß er sich im Ausland aufhalte.

Gruß
J.