Adresse des Proxy's ermitteln

Hallo,
ein Freund von mir wohnt seit kurzem in einem Studentenwohnheim.
Das Haus ist mit einigen Access-Points ausgestattet, um den Studenten den Zugang zum Internet via WLAN zu ermöglichen.
Leider kennt sich der Vermieter auf dem Gebiet nicht aus und mein Kumpel hat nur das Passwort für das WLAN erhalten. Das ganze wurde von ner Firma eingerichtet.
Seine WLAN-Software findet zwar das Netz und kann dem auch beitreten, aber er kommt nicht ins Internet. Kann weder Mails verschicken noch surfen noch sonst was machen…

Ich vermute, dass hier noch ein Proxy/Router/DHCP eingesetzt wird.
Bei der Firma dauerts nun ein bisschen bis die wieder vorbeischaut.

Gibts ne Möglichkeit oder ein Programm, dass die IP-Adresse(n) der 3 eben genannten Server sucht/findet, so dass mein Kumpel seinen Laptop dementsprechend konfigurieren kann?

Gruß, Andi

Hallo,
ein Freund von mir wohnt seit kurzem in einem
Studentenwohnheim.
Das Haus ist mit einigen Access-Points ausgestattet, um den
Studenten den Zugang zum Internet via WLAN zu ermöglichen.
Leider kennt sich der Vermieter auf dem Gebiet nicht aus und
mein Kumpel hat nur das Passwort für das WLAN erhalten. Das
ganze wurde von ner Firma eingerichtet.
Seine WLAN-Software findet zwar das Netz und kann dem auch
beitreten, aber er kommt nicht ins Internet. Kann weder Mails
verschicken noch surfen noch sonst was machen…

Ich vermute, dass hier noch ein Proxy/Router/DHCP eingesetzt wird.

DHCP funktioniert schonmal ohne irgendeine Adressangabe (prinzipbedingt muss es das!). Wenn er also eine IP-Adresse zugewiesen bekommt, ist das schonmal die halbe Miete. Das default gateway kommt auch per DHCP, und sollte ein Proxy vorhanden sein, findet man den entweder mit einem schnellen Scan (Vorsicht! Sowas wird evtl. sanktioniert, weil per AGB o.ä. verboten!), oder indem man - gerade in einem Studentenwohnheim - zu der süßen jungen Dame nebenan geht und sie fragt, ob sie mal mit einem bei sich die Einstellungen sucht :wink:

Gruß,

Malte