Adresse des Verk. stimmt nicht

Hallo,

ich habe zurzeit ein Problem mit einem Verkäufer (eBay). Ich habe bei ihm eine CD ersteigert, die sich jedoch nicht bei mir abspielen lässt. Jetzt verlange ich von ihm Nacherfüllung und habe ihm also die CD zurückgeschickt.
Leider kam der Umschlag zurück, da die Adresse des Verkäufers nicht stimmt (Empfänger unbekannt).
Eine andere Adresse des Verkäufers ist mir nicht bekannt (die selbe steht auch in den Mitgliedsdaten über das eBay-System). Auf Nachfrage per Email hin, dass er eine zustellungsfähige Anschrift mitteilen soll, hat er sich bis heute nicht gemeldet.
Wie soll ich mich jetzt verhalten und habe ich evtl. noch Möglichkeiten, eine korrekte Adresse des Verkäufers herauszufinden?

Mathias

Hallo,

ich habe zurzeit ein Problem mit einem Verkäufer (eBay).

Privatverkäufer oder Händler?

Ich
habe bei ihm eine CD ersteigert, die sich jedoch nicht bei mir
abspielen lässt.

Warum nicht? Ist die zerkratzt, hat sie einen Kopierschutz etc. Was stimmt nicht?

Jetzt verlange ich von ihm Nacherfüllung und
habe ihm also die CD zurückgeschickt.

Wieder die Frage: Händler oder Privat. Und natürlich ist auch wichtig, ob die Artikelbeschreibung dem enstsprach, was du bekommen hast.
Des weiteren stellt sich mir auch die Frage, ob der Verkäufer (sofern er privat war) die Sachmängelhaftung ausgeschlossen hat.

Leider kam der Umschlag zurück, da die Adresse des Verkäufers
nicht stimmt (Empfänger unbekannt).

Hast du den V. vorher informiert, dass du die CD zurückschickst?

Eine andere Adresse des Verkäufers ist mir nicht bekannt (die
selbe steht auch in den Mitgliedsdaten über das eBay-System).
Auf Nachfrage per Email hin, dass er eine zustellungsfähige
Anschrift mitteilen soll, hat er sich bis heute nicht
gemeldet.
Wie soll ich mich jetzt verhalten und habe ich evtl. noch
Möglichkeiten, eine korrekte Adresse des Verkäufers
herauszufinden?

Nimm die Daten, die du hast (notfalls den Namen an den du überwiesen hast) und such ihn einfach mal übers Telefonbuch.

Die Frage bleibt weiterhin ob Privat oder Händler, denn danach muss man gehen, was weiter zu tun ist.
Ein Händler muss zB wandeln bzw. nacherfüllen, ein Privatmann nicht. Wenn die CD aber zB unbrauchbar ist, weil sie total zerkratzt ist und das war in der Auktion nicht angegeben, dann muss auch der Privatverkäufer die Ware zurücknehmen usw. Also ein bisschen mehr Angaben wären wünschenswert.

Liebe Grüße
Timi

Privatverkäufer oder Händler?

Anscheinend Privatverkäufer

Warum nicht? Ist die zerkratzt, hat sie einen Kopierschutz
etc. Was stimmt nicht?

Sie hat einen Kopierschutz. Auf jeden Fall liegt ein Sachmangel vor.

Wieder die Frage: Händler oder Privat. Und natürlich ist auch
wichtig, ob die Artikelbeschreibung dem enstsprach, was du
bekommen hast.

Vom Kopierschutz stand in der Art.-Beschr. nichts. Außerdem liegt sowieso ein Sachmangel vor, da sich die CD nicht mal auf einem normalen CD-Player abspielen lässt.

Des weiteren stellt sich mir auch die Frage, ob der Verkäufer
(sofern er privat war) die Sachmängelhaftung ausgeschlossen
hat.

Nein.

Hast du den V. vorher informiert, dass du die CD
zurückschickst?

Im Prinzip schon, auch wenn er damit nicht einverstanden war.

Nimm die Daten, die du hast (notfalls den Namen an den du
überwiesen hast) und such ihn einfach mal übers Telefonbuch.

Die Daten, die ich habe, sind falsch. Und bei der Überweisung habe ich nur einen Namen. Mehr wird mir die Bank auch nicht geben wg. Datenschutz.
Im Telefonbuch ist gar kein Eintrag zu finden.

Mathias