Adresse & NetMeeting

Servus!

Microsoft Netmeeting währe für mich ideal, um zwischen zwei Computern in meinem LAN Daten (Sprachbasierend, Textbasierend,…) auszutauschen;
Nun NetMeeting arbeitet mit den Protokollen TCP/IP und IPX;
Da ich aber mein lokales Netzwerk vollkommen losgelöst vom internationalen Netzwerk betreiben möchte beschränke ich mich auf IPX. Nun, um mit einem zweiten Computer komunizieren zu können benötige ich die IPX - Adresse ; und genau hier liegt mein Problem: Ich muß die Adresse auf folgende weise angeben: XXXX:YYYY;
Wobei XXXX die Netzwerkadresse und YYYY der Knoten ist;
Bsp. Computeridentifizierung: Computer2
Netzwerk : FeldNET

Wie müsste hier die syntax (xxxx:yyyy) lauten???

Danke im Voraus, L@her

P.S. Auch auf Hinweise zu ähnlichen Programmen in der Art von NetMeeting währe ich dankbar;

Hi, sorry, ich kann dir ned helfen, aber ich verstehe nicht warum du in der heutigen Zeit nicht auf TCP/IP zurückgreifst.
IPX is so gut wie tot, jedes Programm basiert bald auf TCP/IP und grössere Nachteile sind mir auch nicht bekannt.
Wieso musst du es denn ans „internationale Netz“ anbinden?

Bruno

Internationales Netz!!!
Und zwar habe ich die Datei und Druckerfreigabe aktiviert;
Nun wenn ich mit TCP/IP arbeite kann ich ja private Adressen vergeben; Was ist aber jetzt, wenn ich mich ins Internet einwähle, kann man dann nicht auf meine Dateien / Drucker zugreifen?

Gruß L@her

ich denke nicht,

du hast ja dann 2 Geräte, einmal die Netzwerkkarte und das DFÜ-Gerät.

Deine ISDN-Karte oder Modem hat jedesmal ne andere IP bei der Einwahl, davon unabhängig vergibst du eine fixe IP an deine Netzkarte, am besten aus dem 192.168.xxx.xxx Block, da kommt dir keiner drauf.

MfG Bruno

LAN exklusiv Internet
Danke für den Tip!

Du hast recht, wenn ich ein eigenes Protokoll (TCP/IP) für meine Netzwerkkarte installiere, so scheint dies angeblich (vollkommen) vom Internet losgelöst zu sein.

Leider hat sich aber dadurch mein Problem mit NetMeeting noch immer nicht erübrigt;

Trotzdem danke für den Tip, L@her

Hi.

Also wenn Du NetMeeting nur im LAN machen willst, lass bei der Installation sämtliche Häkchen von wegen auf irgend einem Server anmelden weg und gib bei einem Anruf einfach den Computernamen (Netzwerkumgebung->Eigenschaften->Identifikation) an. Dann klingelt’s schon … Wenn Du diverse Stationen in anderen Subnetzen erst mal nicht erreichst (nur bei TCP/IP), trage sie in den WINS Server statisch ein oder in die lokale LMHOSTS Datei, und es geht.

cYa