Hallo,
mal angenommen, man möchte aus bestimmten Gründen nicht, dass Hinz und Kunz über eine whois-Abfrage die genaue Adresse/Telefonnummer eines Domaininhabers/-betreibers herausfinden kann. Kann man irgendwie verhindern, dass diese Angaben da auftauchen (so wie man ja auch z.B. eine Geheimnummer bekommen kann, die in keinem Telefonbuch steht)? Oder muss man auf jeden Fall eine Adresse angeben, also z.B. eine, unter der man theoretisch erreichbar ist (z.B. Arbeitsplatz, wobei das auch wieder so eine Sache ist)?
Nicht dass wir uns falsch verstehen - es geht bei der Frage nicht darum, wie man quasi untertaucht, wenn man z.B. über seine Domain fragwürdige Inhalte anbietet.
Danke,
HOFee.
mal angenommen, man möchte aus bestimmten Gründen nicht, dass
Hinz und Kunz über eine whois-Abfrage die genaue
Adresse/Telefonnummer eines Domaininhabers/-betreibers
herausfinden kann. Kann man irgendwie verhindern, dass diese
Angaben da auftauchen (so wie man ja auch z.B. eine
Geheimnummer bekommen kann, die in keinem Telefonbuch steht)?
Oder muss man auf jeden Fall eine Adresse angeben, also z.B.
eine, unter der man theoretisch erreichbar ist (z.B.
Arbeitsplatz, wobei das auch wieder so eine Sache ist)?
http://www.denic.de/de/richtlinien.html
In den meisten Fällen ist man Admin-c der Domain, deshalb hier der betreffende Abschnitt:
_VIII.
Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und verpflichtet ist, sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden, und die damit den Ansprechpartner DENICs darstellt. Für jede Domain kann nur ein admin-c benannt werden. Mitzuteilen sind Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des admin-c. Sofern der Domaininhaber seinen Sitz nicht in Deutschland hat, ist der admin-c zugleich dessen Zustellungsbevollmächtigter i. S. v. §§ 174 f ZPO; er muss in diesem Falle seinerseits in Deutschland ansässig sein und mit seiner Straßenanschrift angegeben werden. _
Weiterhin:
http://www.denic.de/de/faqs/detail_75.html
Theoretisch ist es wohl möglich, eine Domain bei einem Host zu parken, der sich selbst als einzigen Kontakt einträgt, oder wie in den FAQ beschrieben die Registrierung über eine Vertrauensperson vorzunehmen. Das ganze hat aber – wie ich schonmal irgendwann hier gesagt habe – mehrere Nachteile: einmal hat der Host bzw. die Vertrauensperson gegenüber DENIC alle Rechte an der Domain, andererseits steht er/sie auch in erster Linie für eventuelle Rechtsverstöße als Ansprechpartner da, was natürlich in dieser Kombination für keine Seite günstig ist.