Adresseingabe mit Chipkartenleser

für einen Bekannten (Podologe) suche ich nach einer Möglichkeit die auf der Krankenversicherungskarte der Patienten gespeicherten Adressdaten mit Hilfe eines Kartenlesers in Outlook (2003) aufzunehmen, statt jedesmal die Daten vom Rezept per Hand einzugeben.
Das Datenformat auf den Chipkarten ist ja wohl bei allen Kassen gleich, weiß aber nicht ob so ein Kartenleser in Verbindung mit Outlook funktioniert.
Auch wenns nicht möglich ist, würde mich über Antwort freuen.

Herzliche Grüße

guenhol

Hallo,

da bislang noch niemand geantwortet hat, mal eine grundsätzliche Überlegung. Die Karte enthält gewisse Daten, die man mit einem Kartenleser und dem passenden Programm auslesen kann. Sie stehen dann zur Weiterverarbeitung zur Verfügung. Genau hier wird es dann aber mit Outlook schwierig, weil mir keine Applikation bekannt ist, die dann Outlook die Daten in Form einer VCF-Datei übergibt oder Outlook per VBA entsprechend ansteuert um einen neuen Kontakt anzulegen. Machbar ist dies sicherlich relativ problemlos, wenn man in der VBA-Programmierung fit ist und der Treiber des Kartenlesers offen liegt, eine fertige Lösung wäre mir aber unbekannt.

Ein schönes Beispiel und ggf. sogar ein Workaround in deinem Fall wäre die Möglichkeit aus dem „Örtlichen“ einen Kontakt in Outlook abspeichern zu können. Also als Workaround die Suchleiste vom Örtlichen im IE installieren, für den neuen Patienten über Nachname/Wohnort den Eintrag suchen und diesen dann in Outlook speichern.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]