Tach,
ich betreibe ein kleines Startup-Unternehmen, also eine Firma, die erst noch Geld verdienen will es aber noch nicht tut.
Wir arbeiten derzeit mit OpenOffice, Thunderbird und Lightning auf Ubuntu.
Davon abgesehen, daß wir zum Glück endlich kein Windows mehr haben, hat das natürlich große Schwächen:
-
Keine richtige Adressverwaltung
„1 Firma hat n Ansprechpartner“ wäre besser als 1 Firma = nur ein handgetippter Eintrag in einer Adresse wie es bei Thunderbird, Evolution und dem unsäglichen Vorbild Outlook schon immer war. -
Keine Verwaltung von Aktivitäten zu einem Kunden, z. B.
- Er hat am 12. März ein Angebot als PDF bekommen (und das hat das System von alleine eingetragen, so daß es niemand vergessen konnte)
- Wir haben ihn am 18. dazu angerufen
- Ein Kollege hat ihm am 19. eine Mail geschickt.
- Zwei Kollegen haben 20 Stunden für das Kundenprojekt geleistet.
- Er hat eine Rechnung am 23. erhalten.
- Wir haben am 3. April einen Termin vor Ort
-
EMail- und Papiermailings nur mit Verrenkungen, und schon gar keine „Kampagnen“
Wenn das, was mit Openoffice und Thunderbird möglich ist, „einfach“ sein soll liegt es wohl an mir, weil ich es für umständlich, verbaut und völlig krank halte.Wir drei haben es bis heute nicht geschafft, OpenOffice mit Thunderbird oder Evolution richtig zu verbinden. Einen ganz normalen Brief an einen Kunden zu schreiben und seine Adresse in das Adressfeld und seine Anrede in die Anrede zu übernehmen, das wäre ja schon ein Anfang, aber leider funktioniert es nicht. -
Keine Artikelverwaltung mit Preisen und Beschreibungen, Erstellen von Angeboten und Rechnungen „zu Fuß“ in OpenOffice (mit viel Handarbeit und vielen Fehlermöglichkeiten)
Wir haben ein teures und höchst unerfreuliches Abenteuer mit der Pseudo-Opensource-Anwendung „OpenERP“ hinter uns.
Dabei suchen wir doch nur ein einfaches, einfach einzurichtendes, einfach zu bedienendes System, das auf Ubuntu läuft und all das kann… wir sind ganz bestimmt nicht die einzigen, die sich so etwas wünschen. Es gibt zahllose Selbständige und kleine Firmen, die alle diese Dinge auf ganz ähnliche Weise tun.
Gibt es so etwas? Ich habe es nirgends gefunden. Stattdessen fand ich:
- Monströs überdimensionierte CRM-Systeme à la SugarCRM, die nur mit teurem Wartungsvertrag einsetzbar sind, für deren Einrichtung man ewig braucht und die dennoch nur einen kleinen Teil dessen abdecken, was jeder ständig braucht.
- Webbasierende Lösungen (z.B. auch Sugar etc.), die man nur benutzen kann, wenn man online ist, also nicht unterwegs in Lampukistan. Für Reisen darf man dann Stift und Papier mitnehmen, außerdem einen Ausdruck der Korrespondenz mit dem Kunden, alle Angebote und den Papierkalender, also so wie man es 1970 gemacht hat (völlig ‚retro‘ und damit schon wieder trendy).
- Varianten von OpenOffice, die genau so doof sind wie das Vorbild von Microsoft (warum hat man nicht einfach das Gegenteil programmiert? Dann wäre es besser geworden)
- Andere Mailclients, andere Kalender, andere Todo-Manager, und nichts davon ist in irgendeiner Form miteinander integriert.
- Auch die an sich schicke „Planner Projektverwaltung“ ist eine einsame Insel und völlig in sich geschlossen.
Hat jemand einen Tipp?
Möglichst einen, der nicht lautet „Stell auf Windows um, da gibt es billig bis umsonst Dutzende solcher Lösungen“. (Das ist die Antwort, die Mac-User ständig hören, wenn sie ein normales Programm für eine kleine Firma suchen und nicht finden)
Möglichst einen, der nicht lautet „Ihr müßt Eure Enstellung ändern und das alles so akzeptieren“…