Adressen aus Arbeitsblatt in Dropdownliste

Guten Abend.
Ich bin jetzt seit einigen Stunden am rumsuchen, finde aber irgendwie nicht so richtig was mir auf der Seele brennt.

Ich habe eine Liste mit Adressen in einem Excel-Sheet.
Auf diese Adressen würde ich nun gerne in einem anderen Excel-Sheet zugreifen (Eine Vorlage für einen Brief).

Nun habe ich bereits versucht mit „Gültigkeitsprüfung“ und Namensbereichen (Listen erstellen) auf die Adressen zuzugreifen,
allerdings klappt das nicht, da ja mehrere Spalten in einer Zeile betroffen sind…

Die Adressen der Liste hätte ich gerne als Dropdown oder ähnliches einfach in das Adressfeld der Vorlage eingefügt.

Firma
Name
Straße
PLZ Ort
Land

Würde mich freuen, wenn mir Jemand in die richtige Richtung hilft.
Eine vorgekaute Lösung muss es gar nicht sein.

Vielen Dank schonmal!
Gruß
Schurke
(der gar nicht so böse ist) :wink:

Moin, Schurke,

setz eine Combobox auf das 2. Blatt, Rechtsklick: Eigenschaften, dort bei ListFillrange den Bereich aus dem 1. Blatt angeben, der die Adressen enthält. Dazu stehen die Einzeldaten hoffentlich nebeneinander, damit sie per ColumnCount (zB 5) angesprochen werden können. In ColumnWidth passende Spaltenbreiten angeben (zB 20;100;150;400;20), damit die Felder passabel aussehen.

1. Schritt: im Ereignis Combox1_Change sagen, was bei der Auswahl einer Adresse passieren soll - wenn was passieren soll.

Gruß Ralf

Hallo,

du definierst zwei Namensbereiche: Der erste umfasst nur die erste Spalte mit den Firmennamen. Das ist der Bereich, der auch der Dropdownliste zugrunde liegt, die in der Briefvorlage eben in der obersten Adresszeile positioniert ist.

Sobald die Firma gewählt ist, können die darunter liegenden Zeilen des Adressfeldes mit je einer SVerweis-Funktion gefüllt werden. Dazu brauchst Du nur einen zweiten definierten Namensbereich, der alle Spalten der Firmenliste umfasst einschließlich der ersten.

Voraussetzung ist, dass jeder Firmenname genau einem Adressdatensatz zuordenbar ist und es nicht etwa Niederlassungen o.ä. gibt.

Gruß
smalbop

Danke smalbop,

so hatte ich mir das vorgestellt… !!