Hallo zusammen.
Heute wende ich mich an euch mit einem (vielleicht) kleinen Problem für Profis.
Es geht um eine gemeinnützige ehrenamliche Aktion. Wir verkaufen seit Jahren Weihnachtsbäume und liefern diese auch zu den Käufern nach Hause. (Eine Aktion der Kirche für einen guten Zweck).
Mittlerweile ist es jedoch so, dass wir so bekannt sind, dass das Aufkommen auf rund 1000 Bäume kommt.
Daher wird es mit der Logistik zur Lieferung langsam schwierig.
Ich möchte nach dem Desaster im letzten Jahr nun eine Excel Liste haben.
Ich habe da schon etwas vorbereitet und hochgeladen (Excel 2010):
http://www.file-upload.net/download-9745115/Weihnach…
Aus online Hilfen habe ich bereits den Button „Neue Lieferung“ mit VBA einfügen können.
Jedoch fehlen mir die Kenntnisse dies zum Ende zu bringen.
Vielleicht gibt es jemanden hier der für den Guten Zweck helfen kann und möchte und mir das Problem zu Ende beheben kann.
Folgendes soll hier noch geschehen:
In der Eingabemaske „Neue Lieferung“ sollen 2 Drop Down Menüs hinzugefügt werden.
Das eine Menü ist die Uhrzeit der Lieferung im 2 Stunden takt. D.h. im Menü soll nun zur Wahl stehen „11-13 Uhr“, „13-15 Uhr“ und „15-17 Uhr“.
Das Ergebnis soll in der Gesamtübersicht „Tabelle1“ in der Spalte Uhrzeit angezeigt werden.
Das Zweite Menü soll nun die Auswahl des Stadtteils haben.
Als Auswahl sollen hier die Stadtteile stehen die in den einzelnen Tabellenblättern genannt sind (Batenbrock, Boy, Eigen etc.)
Das Ergebnis soll natürlich in Tabelle1 unter Stadtteil eingetragen sein.
Nun habe ich eine Gesamtliste aller zu liefernden Bäume in Tabelle 1.
Diese muss nun für die einzelnen Fahrer in die Tabellenblätter sortiert werden.
Soll heissen:
Wenn in der Spalte „Stadtteil“ „Batenbrock“ angegeben ist, dann kopiere die Zeile und Füge Sie an entsprechender Stelle in die Liste im Tabellenblatt „Batenbrock“ ein.
Nach Uhrzeit sortieren muss das ganze nicht, das geht ja über einen klick.
Das war mein Anliegen Nr. 1.
Nr. 2 wäre der Etikettendruck.
Am liebsten wäre es mir wenn nach absenden des Formulars gleich ein Ettiket gedruckt werden kann auf einem Etikettendrucker.
D.H. Wenn alle Angaben gemacht sind und ich auf Speichern drücke, dann druckt der Etikettendrucker ein Etikett mit allen Angaben und fügt gleichzeitig alles in die Listen ein.
So muss das Etikett nur noch auf den Weihnachtsbaum geklebt werden damit auch der richtige Baum zum Richtigen Besitzer geht.
Ich weiss, dass ich hier mit einem schwierigen Problem komme und es sicher nicht ganz einfach ist.
Ich hoffe jedoch, dass Ihr mir helfen könnt und jemand sich erbarmt das ganze realisieren zu können.
Es ist schließlich für einen guten Zweck. (Infos gerne auf Rückfrage)
Viele Grüße und vielen vielen Dank im vorraus.
Marcel